André Schnabel wrote:

> Das möchte ich bezweifeln. Für die Distribution von StarOffice sollte die
> LGPL genauso hinreichend sein, wie sie das für RedOffice, Lotus Symphony,
> NeoOffice, Oxygen Office .... ist.

Martin Hollmichel best"atigt dies:
> Das ist in der tat so. Fuer StarOffice werden sogar die identischen
> libraries wie fuer OpenOffice.org benutzt, [...]

Michael folgerte vorher:

Hm. Also ich fasse mal zusammen: das Copyright in einer Hand zu
haben, ist hilfreich f"ur die Verfolgung von Verst"ossen, und wenn
man, wie geschehen, z.B. auf LGPL v3 re-lizensieren will. Das kann
aber genauso gut eine existierende oder noch zu gr"undende
Non-Profit-Organisation leisten. F"ur die Benutzung in beliebigen
kommerziellen Produkten ist bei LGPL eben genau *keine* Sonderlizenz
n"otig. Ich frage mich daher, was dann noch an "nachvollziehbaren
und respektablen Gr"unden" "ubrigbleibt?

André Schnabel wrote:

> Da stimme ich dir vollkommen zu. Diese verhalten nützt kaum jemandem was
> - insbesondere aber nicht dem OOo-Projekt. Ich glaube, Thorsten könnte da
> anderer Ansicht sein - von Michael Meeks weiss ich, dass er es definitiv
> ist ;)

Tja, Forking. Ein ganz interessanter Text dazu:

 http://producingoss.com/en/social-infrastructure.html#forkability
 http://producingoss.com/en/forks.html

Obige Links entsprechen nahezu 100% meiner Ansicht zu diesem Thema.
Insofern ist es an allen Beteiligten, einen Fork nach M"oglichkeit
zu vermeiden - oder eben nicht (um Missverst"andnissen vorzubeugen:
ich stimme ebenfalls mit Andrés obiger Aussage "uberein, zumindest
kurz- bis mittelfristig).

> [...]
> diejenigen, die eben nicht diese Stellung erlangen können. Erbringt er
> diese Leistung nicht, muss entweder der Vertrag angezweifelt werden
> können - oder es besteht die Gefahr, dass man keine oder nur wenige neue
> Vertragspartner findet.
>
> Damit will ich nicht sagen, dass Sun diese erhöhte Leitung nicht
> erbringt. Aus meiner Sicht tut Sun das durchaus - sonst wäre ich nicht
> hier. Allerdings gibt es Leute, die das nicht ganz so sehen - und die
> Gründe dafür sollten jeden interessieren. Nur, wenn ich die Beweggründe
> anderer kenne, kann ich auch darauf reagieren.

Genau darum geht es. In zahllosen Diskussionen und auch in diesem
Thread hat sich gezeigt, dass Sun sich h"aufig dieser exponierten
Position nicht bewusst ist, sondern sich als Mitglied der Community
"wie alle anderen auch" betrachtet. Und zum Thema "Grundhaltung"
hatte ich mich ja schon ge"aussert... ;)

> Gleichzeitig würde ich jeden, der zur FrosCon geht bitten, das mit dort
> anwesenden (nicht-OOo) Entwicklern zu besprechen.

Ich werde auf der FOSDEM genau das tun.

Viele Gr"usse,

-- Thorsten