Hi Raphael,

Ich bin froh, dass du so Pressemitteilungen verfassen musst, und nicht ich. Ich schaue dem ganzen mit mehr skepsis entgegen. Erstens finde ich das Verhalten von den Oracle Führungskräfte sehr auffällig. Kaufen, Kaufen und nochmals Kaufen. Oracle wäre nicht die erste Firma die sich so in den Ruin treibt. Mich persönlich erinnert das schwehr an Swissair. Zum zweiten hat Oracle OpenOffice.org noch nicht einmal erwähnt. Das Oracle Java wichtig ist und dass sie dort die Community pflegen wollen erwähnten sie aber klar und Deutlich. Will Oracle wilden Gerüchten um OOo einhalt gebieten, müssen sie in den nächsten Tagen klar sagen, was damit laufen soll. und je länger sie schweigen desto schlechter sind wohl die News für uns.

ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt weiß wohl noch gar niemand, was eigentlich passieren wird. Die Übernahme soll ja erst erfolgen, sie ist es noch nicht mal. Viel zu spekulieren wäre meiner Meinung nach übertrieben. Natürlich wäre es mir auch lieber, zu erfahren, ob es schon konkrete Pläne bei Oracle gibt, aber ich denke, das wird noch ein paar "Tage" dauern, bis wir mehr wissen.

Momentan sehe ich die Lage recht entspannt. OpenOffice.org ist freie Software, d.h. selbst im worst case kann uns nicht viel passieren. Dass sich dann natürlich die Frage stellt, woher die Entwickler kommen und wer wichtige Ressourcen finanziert (z.B. die Server-Infrastruktur), das ist klar.

Für den Moment sollten wir einfach Ruhe bewahren und abwarten. Ich glaube, es kommt die Zeit, in der wir zeigen können, wie stark unsere Community wirklich ist.

Tausende? sag mal wo siehst du die? Als ich mich vor 2 Jahren in die internationalen Projekte von OOo wagte, hoffte ich, endlich mal neue Leute kennen zu lernen... Fehlanzeige, bis auf ein paar neue, trifft man überall auf die selben Gesichter. wenn du nur die Freiwilligen zählen würdest, die wirklich regelmässig (so eine Stunde die Woche und meht) was für OOo tun, dann würdest du bestimmt keine tausend hinbekommen.

Das ist sicherlich richtig. Es kommt immer drauf an, wie man die Zahlen liest. Momentan haben wir wohl, verteilt auf viele Firmen, ca. 100 festangestellte Entwickler/QA'ler, aber eine knappe Million (!) von Leuten die auf den Listen eingetragen bzw. bei OOo angemeldet sind.

Natürlich sind das nicht alles Aktive, und dass der Kreis der regelmäßig Beitragenden wesentlich kleiner ist, wissen wir alle. Nicht umsonst sind wir dieses Jahr mit dem Motto "Developer" auf der Suche nach weiteren Mithelfern. :-)

Ansonsten gut gemacht. Du hast mit deinem Marketing Posten keine einfache Aufgabe, danke für deinen Einsatz.

Danke! Momentan will ich einfach die Wogen ein wenig glätten und beruhigend wirken - dann harren wir gemeinsam der Dinge, die da kommen. Für mich ist klar, dass die OOo Community so stark ist, dass sie jede Entscheidung von Oracle "verdauen" kann.

Vergesst nicht: WIR sind die Community. Nicht Oracle. Und eine Community kann man sich nicht kaufen.

Viele Grüße
Flo