Hallo,

Florian Effenberger schrieb:

> ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt weiß wohl noch gar niemand, was
> eigentlich passieren wird. Die Übernahme soll ja erst erfolgen, sie ist
> es noch nicht mal. Viel zu spekulieren wäre meiner Meinung nach
> übertrieben.

Richtig. Ich gebe aber mal eine pessimistische Einschätzung weiter:

The Oracle/Sun Deal: The End of Open Source As We Know It?
http://blog.agoeldi.com/2009/04/20/the-oraclesun-deal-the-end-of-open-source-as-we-know-it/

> Momentan sehe ich die Lage recht entspannt. OpenOffice.org ist freie
> Software, d.h. selbst im worst case kann uns nicht viel passieren.

Sicherlich, der Quelltext ist "frei". Aber OOo hat nur dann
mittelfristig eine sichere Zukunft, wenn die Sourcen gepflegt werden
können, und dazu braucht es Entwickler, und der Entwicklungsaufwand für
so einen Dampfer wie OOo ist beträchtlich. Wer kann das bezahlen, wer
hat soviel Geld?

Viele Grüße,
Jürgen.