Hallo Thomas
Thomas Krumbein schrieb:
> Hey,
>
> ich stolpere mal wieder über ein mir unerklärliches Verhalten in der 3.1
> und bitte mal um Verifizierung:
> Aber Achtung: Sollte es sich als wahr herausstellen, nutzt bitte nur ein
> Testsystem;-)

gerne :)
> Senario:
> Calc-Tabelle öffene. Jetzt etwas mit den Symbolleisten herumspielen und
> die Standard - und Textformat Leiste ausblenden.

per Default ist hier bei mir die Symbolleiste "Standard" und "Format"
eingeblendet.
> Datei abspeichern und schliessen.
> Calc wieder öffnen - Symbolleisten sind noch weg. Soweit wäre das OK,
> jetzt wieder einblenden, speichern etc.
>
> Leider gelingt es mir nicht mehr, die Textformatleiste dauerhaft wieder
> einzublenden. Bei jedem Neustart von Calc ist sie wieder weg - kann zwar
> manuell wieder reaktiviert werden - nur ist das leider kein Dauerzustand.

Ich habe dies sowohl mit der Symbolleiste "Format" als auch mit
"Textformat" durchgespielt.

Was Du beschreibst, kann ich mit "Textformat" bestätigen, mit "Format" nicht

> Mein System: Vista, OOo 3.1

hier dito 64 bit

> Mein erstes Ausblenden erfolgte allerdings per Makro - und jetzt bekomme
> ich sie nicht wieder.... die Testformatleiste.

alles per Menü und Maus durchgespielt

Gruß

Mechtilde

--