Hallo *,

2009/7/9 Michael van Gemmern <m...@vangemmern.de>:
> [...]
>
> die Summenformel hat als Trennzeichen der Summanden das Semikolon
> Richtig wäre: "=Summe(Zelle1;Zelle2)".

Ergänzung: Hauptverwendungszweck für die Funktion SUMME ist ja die
Berechnung einer Summe aus Zellen eines gesamten Zellbereichs. (bzw.
aus mehreren Zellbereichen)

Wenn Zelle1 und Zelle2 also benachbarte Zellen sind/nix störendes
dazwischen liegt, dann wäre
=SUMME(Zelle1:Zelle2) ebenfalls eine korrekte Lösung.

Ich würde bei SUMME(Zelle1+Zelle2) auch einen Punkt abziehen. Das ist
doppelt gemoppelt.
Ansonsten müßte man auch Sachen wie =2*(Zelle1/2+Zelle2)-Zelle2 als
gültige Lösung zulassen - kommt ja schließlich daselber Ergebnis raus.
Aber wenns um Bestehen/Nichbestehen der Prüfung geht, kann man vmtl.
ein Auge zudrücken.

ciao
Christian