Hallo Heinz,

> bitte teilen Sie mir mit ab welcher Version EXCEL bzw. O.O.org CALC
> keine komlette Synthax mehr braucht.
>
> 1.) z. B. =SUMME(Zelle+Zelle)
>
> ab welcher Version geht dies

die Summenformel hat als Trennzeichen der Summanden das Semikolon
Richtig wäre: "=Summe(Zelle1;Zelle2)".
Weil (Zelle+Zelle) einen Wert ergibt, kann Summe ebenfalls einen Wert
berechnen.

> 2.) z. B. =Zelle+Zelle

Das Bsp. 2 zeigt eine korrekte Berechnung einer Summe zweier Zellen, die
existiert, seit dem ich Tabellenkalkulationen benutze (1986).

> hoffentlich können Sie mir helfen, es geht um Punktabzug bei einer Prüfung
>
> weil ich die 1. Version verwendet habe, die 2. war Vorverlangen der
> Dozentin.

Eine Summe macht nur dann Sinn, wenn man mehrere Summanden hat. Sonst
bräuchte man keine Summe, sondern nur die eine Zahl. Ich würde das 1. Bsp
auch als falsch bewerten, wenn die Aufgabe lautet, dass die Summe zweier
Zellen zu bilden sei.

Ciao Michael