Hi,

> Von: Mechtilde <o...@mechtilde.de>

> Dazu müsste aber von den Extensions festgelegt werden, für welche
> Versionen es geeignet ist.

Stimmt .. bisher kann eine Extension leider nur festlegen, welche
OOo-Version mindestens benötigt wird. Es ist nicht möglich, die
maximal erlaubte OOo-Version anzugeben.

Wobei das genaugenommen auch wieder etwas widersinnig ist, denn
woher soll ein Extension-Entwickler wissen, in welcher zukünftigen
OOo-Version sich das Basisprogramm soweit ändert, dass seine Extension
nichtmehr funktioniert?
Optimistischer Ansatz: "Ich habe meine Extension sauber programmiert,
also wird sie auch in Zukunft laufen".
Pesimiistischer Ansatz: "Jede OOo-Version bringt änderungen, die zum
Nicht-Funktionieren führen."

> Und hier ist das Problem. Bisher gibt es keine Rückmeldungen von den
> Leuten, die diese Extensions nutzen. Das führt dazu, dass es während der
> Entwicklungszeit keine Informationen gibt, ob eine neue Version
> notwendig ist und diese ebenso wie die Developer Versionen
> bereitgestellt werden.

Andersrum wird ein Schuh draus: die Extensions werden weiterentwickelt,
es werden aber keine öffentlichen Testversionen bereitgestellt und
angekündigt. Woher soll man denn als normalsterblicher Helfer im Projekt
wissen, welche Extension-Version man mit welcherm OOoRC in Kombination
testen sollte?

> Die Leute, die bisher die Tests besonders die
> Release Tests durchführen, können dies *nicht* auch noch für die
> Extension machen. Eine Ausweitung der Test-Matrix ist für die bisherigen
> Tester unzumutbar.
>

> Es müssen sich also neue Tester finden, die bereit sind diese Versionen
>  und Kombinationen zu testen.

Ohne die einfache Möglichkeit, an Testversionen zu kommen, werden sich
keine Tester finden.

(Aber ich weiß auch, dass du shcon oft genug drauf gedrängt hast, dass
Extension besser getestet werden sollten und auch bessere Möglichkeiten
dafür gescvhaffen werden sollten. Das alles ist also nicht Kritik
an Dir - bitte nicht missverstehen.)

Gruß,

André