Lukas Erler wrote:
> Ich würde also bitte mal um eine Beurteilung bitten, ob und welche der
> folgenden Aufgaben ihr für ein Gruppe von relativen Anfängern für
> machbar haltet:

Moin Lukas,

erstmal Kudos für euer Engagement, und das sehr sinnvolle Bemühen,
keinen "Throw-Away"-Prototypen zu bauen!

Zu Deiner Frage oben muß ich leider sagen, daß die Rahmenbedingungen
für eine sinnvolle Antwort heftig unterspezifiert sind - z.B. wäre
die zur Verfügung stehende Zeit ein ziemlich wesentliches Kriterium
(auch in welcher Form, also z.B. 4h pro Woche vs. 3 Wochen
fulltime), und natürlich die Implementierungssprache. ;)

> [...]
> unverzichtbar - Draw enthält auch bereits einen solchen, nur ist dessen
> Bedienung eine Qual.
> Viel besser macht es zum Beispiel Inkscape (und noch besser Flash)
> Ziel wäre also ein Manager, vergleichbar mit dem in Inkscape(oder besser
> noch wie in Flash/Illustrator), wo man bequem Ebenen sperren,
> ausblenden, löschen und verschieben kann.
> Bis auf das Verschieben von Ebenen, sind alle Funktionalitäten
> prinzipiell schon vorhanden - es würde also wohl vor allem darum gehen,
> dies in eine leicht zu bedienbare Oberfläche zu packen. Sollte nicht

Hm, IIRC sind die Layer in der Tat über die API erreichbar, sollte
also machbar sein.

> [...]
> Eine Suchfunktion, die in allen verfügbaren Befehlen sucht, könnte hier
> bequeme Abhilfe schaffen.
> Außerdem müsste da auch mal aufgeräumt werden, da es manche Befehle
> (z.B. "Hyperlink" und "Text") aus unerfindlichen Gründen doppelt gibt
> und manche Befehle, wie zum Beispiel selbst definierte Formate in Draw
> lassen sich auch überhaupt nicht zuweisen.
> Hilfreich wäre auch, wenn der zugewiesene Kürzel in der Tooltiphilfe
> angezeigt würde, wenn man die Maus über den Befehl bewegt und die
> Krönung wäre wenn man ihn dann auch noch direkt bearbeiten könnte, ohne

Letzteres hat Christian (auf Cc) gerade für die 3.3 eingebaut,
ansonsten: yepp, wär'n cooles Feature, je nach dem, wie weit ihr
gehen wollt, müßtet ihr aber auch Core-Code (c++) anfassen.

> 3. SVG Export
> Funktioniert derzeit fast überhaupt nicht ... wenn man versucht eine
> Zeichnung ins SVG-Format zu exportieren, wird offenbar die Position
> nicht richtig gespeichert, da in dem SVG Dokument dann zwar alle Objekte
> halbwegs ähnlich vorhanden sind - jedoch alle auf einem Haufen. Die
> Koordinaten sind irgendwie verloren gegangen.
> Und was zum Beispiel überhaupt nicht geht, sind Farbverläufe ... alles
> in allem könnte man hier wohl einiges tun, vermutlich mehr, als wir
> schaffen würden(?)

Ebenfalls ein fruchtbares Projekt - das fundamentale Problem hier
ist die Tatsache, das ein paar ODF-Features nicht auf svg abbildbar
sind. Hier müßte man also entweder emulieren (geht am einfachsten im
Core-Code), oder bei der Qualität Abstriche machen. Zum Thema
schaffen - Software ist nie fertig, ihr solltet also bei allen
Projektvorschlägen sinnvolle Grenzen ziehen. ;)

> 4.SVG Import
> Das gibt es ja noch gar nicht und daran wird ja glaube auch gearbeitet?
> Möglicherweise suchen die entsprechenden Entwickler noch Hilfe und wären
> bereit, diese einzuarbeiten?

Doch, gibt's - von Haui eine Java-Extension, von mir einen
c++-Filter - beides würde aber durchaus von weiteren Verbesserungen
profitieren. ;)

http://www.freedesktop.org/wiki/Software/ooo-build/SummerOfCode/2009
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Summer_of_Code_2007/proposals

> Und wie gesagt, wir sind noch relative Anfänger, darum würden wir gerne
> wissen, mit wie viel Unterstützung wir hier rechnen dürfen?

Ihr könnt auf jeden Fall auf Hilfe zählen, am besten wäre wohl
parallel ein Posting auf d...@education.openoffice.org (Englisch),
für die alltäglichen Fragen & Probleme, die einem so beim Coden
begegnen, empfehle ich irc: #dev.openoffice.org und (etwas aktiver)
#education.openoffice.org, beides auf freenode.net!

Viele Grüße,

-- Thorsten