Moin nochmal,

On Thursday 18 March 2010 15:38, Marko Moeller wrote:

> Doch ist sie, nachdem Du mich gestern darauf gestoßen hast, dass der
> Upload das letzte Mal nicht klappte, hatte ich es noch einmal hoch
> geladen. ...

YEAH :-))) Sehr gut

> Richtig.

> Online ist es. Auf den aktuellen Stand zu bringen wären für die 3.2
> nur die Screenshots und Beschreibung der Benutzerumfrage und ggf.
> erweiterte Hinweise zum Extensionmanager.

Na, das sieht doch machbar aus! Wenn sich niemand findet, melde ich mich
in ein paar Tagen deswegen nochmal bei dir (falls das ODT nicht auf
oooauthors liegt), sobald ich wieder etwas Luft habe.

> Das war auch mal meine Meinung, dass hat sich aber leider geändert.
>
> Sinn macht ein Handbuch eigentlich nur, wenn es mit dem
> Installationsmedium ausgeliefert wird also Bestandteil des
> Installationspaketes ist oder aber eben auf einer CD oder DVD dabei
> ist. (letzeres ist m. E. zumindest bei der ProOOBox der Fall).
> Sich das Handbuch extra zu besorgen ist dem Großteil der Benutzer
> schon zu aufwendig.

Da magst du recht haben. Trotzdem - ich selbst z.B. suche immer auch im
Netz nach guten Dokus, bevorzugt deutsch.
Gute Dokus eröffnen auch einem nicht so bewanderten/befähigten
Nutzerkreis unglaubliche Möglichkeiten.

> Nochmals der Hinweis, ich halte es mittlerweile für besser den
> internationalen Guide zu übersetzen als weiter unser eigenes Handbuch
> zu pflegen.

Ok - ich ging irgendwie innerlich davon aus, dass dieses Handbuch mehr
oder weniger schon eine Übersetzung ist. Aber wenn nicht, kann man es
auf jeden Fall zum Nachschlagen benutzen.

2 vorläufig letzte Fragen noch: Welches englische Dokument sollte man am
besten dafür hernehmen? Welches Vorgehen hältst du für diese
Übersetzung für am besten geeignet?

Danke und Gruß
Nino