Hallo Stefan,
Am Wed, 14 Apr 2010 08:08:12 +0200 schrieb Stefan Weigel:
> Hallo Eric,
>
> Du antwortest auf mein Mail, so als ob ich vorgeschlagen hätte,
> wir sollten die 3.2.1 nicht freigeben. Das habe ich aber nicht
> und habe das auch ausdrücklich in mein Mail hinein geschrieben.

Ja und ich hab es wohl ebenso ausdrücklich überlesen. Entschuldige.
Generell hätte ich die Mail wohl allgemein an die Liste adressieren
müssen. Da ich die Mail aber schon geschrieben hatte, sie aber erst
später zu Hause losschicken konnte, warst halt du noch der
Adressat.

> [...]
>
> (1) das Verhalten von Oracle gegenüber dem Rest der Community,
>
> (2) die vermutlich bewusst ausgenutzte oder hergestellte
> Begriffsverwirrung mit der Umbenennung von Star Office in Oracle
> Open Office innerhalb von Oracle Office, was eindeutig zum
> Schaden von OpenOffice.org ist,
>
> (3) die Darstellung von OOO/OOo durch Oracle als ein kostenloser
> bzw. billiger Klon von Microsoft Office. (Das war bei Sun auch
> immer wieder latent der Fall, Oracle reitet in seinen
> Publikationen nun aber gerade zu darauf herum und stellt das

Stimme dir in allen drei Punkten absolut zu, aber im Prinzip macht
Oracle bei Punkt drei genau das, was die weniger bis uninformierte
Öffentlichkeit wohl schon (fast) immer so gesehen hat. OOo/So sind
halt billige bzw. kostenlose MS Office Ersatzprogramme für die, die
irgendwo noch einen Rest schlechtes Gewissen haben um nicht eine
illegale MS Office Version einzusetzen, die es eh immer gibt, egal
wie gut (oder schlecht) sich MS mit Zwangsaktivierungen und
ähnlichem bemüht dies zu verhindern.

Die Community hat das bisher zwar auch schon gestört, aber jetzt
erst, nach dem Kauf von Sun, kommt sie, was ich gut finde, hier mal
zur Diskussion. Insofern hat Oracle, wenn sie es auch nicht
wollten, wohl dazu beigetragen, dass die Community sich hoffentlich
ein Stück weit von Ihnen emanzipiert.

> In diesem Thread geht es um ein "Virus" (André) das
> OpenOffice.org befallen hat. Und dieses Virus macht kaputt, wofür
> viele von uns jahrelang ihre Freizeit und ihr Taschengeld
> eingebracht haben.

Das und mancher vielleicht noch viel mehr.

> [...]
> Geschehenen und Erlebten ganz einfach keinen Bock mehr haben und
> eben nicht mehr mitarbeiten.

> Und das kann in der Folge auch bedeuten, dass keine Release Tests
> stattfinden und somit kein Release erfolgt.
>
> Dass viele OOo-User das nicht gut finden würden (wir alle ja auch
> nicht) und dass die Gründe in der breiten Öffentlichkeit
> vielleicht nicht erkannt oder verstanden werden könnten, wäre
> eine bedauerliche Folge eines Geschehens, das ich hier
> beschreibe, das Du, ich und die anderen, die hier schreiben,
> nicht ausgelöst haben und das wir trotz intensiver Bemühungen

Leider wirst du damit recht haben. Ich selber würde ja auch nicht
testen, aber auf dem Mac gebe es dann zwar noch NeoOffice, was eine
Alternative wäre, die relativ unabhängiger von Oracle wäre und auch
wenn es da einiges an Streit gab, so haben die beiden Entwickler
doch mit ihrem GPL Coup einiges verhindert was Oracle jetzt über
JCA und Nachfolger ausgenutzt hat.

Und mit KOffice oder anderen Projekten, nunja, sie laufen "nativ"
und doch nicht.

Gut für den Mac gibt es iWork, aber zumindest Pages ist für manchen
Ernstfall nicht 100% so geeignet wie es für mich Writer ist und
erinnert manchmal mehr an den MS Publizier als an MS Word, zur
Tabellenkalkulation kann ich nichts sagen, aber Keynote alleine ist
für mich schon den Preis wehrt und ist einfach Mac pur in Sachen
Präsentationssoftware.

Für Write gäbe es Nisus und Mariner Write als Ersatz und Nisus, das
ich mal getestet habe, ist schon recht gut und hätte ich das schon
bei meiner Diplomarbeit gekannt bzw. hätte es da schon den
Funktionsumfang von heute gehabt, es wäre eine native Alternative
zum Write gewesen, der ja damals noch sehr umständlich Xfree86
gebraucht hat usw.

Für ganz Zwischendrin und den Brief ans Amt, die Einladung an
Familien reichen das mitgelieferte TextEdit und Bean, ebenfalls
OpenSource, aus. Bean hat Charme und ist mir alleine deswegen schon
sympathisch weil sie sehr klar machen, dass sie kein kostenloser
Wordclone sein wollen.

Ja, aber so richtig die Alternative ist dann nur MS Office und
selbst wenn ich mich wie der Teufel gegen das Weihwasser wehre, ich
fürchte, ich werde mir früher oder später eine Version kaufen
müssen, weil ich einfach immer mehr docx Dokumente bekomme und
weder OOo noch TextEdit noch Pages zeigen diese richtig an, während
es MSO nach, zugegeben, zu vielen Updates jetzt auch auf dem Mac
kann und ISO Standard hin oder her, es wird erwartet, dass ich
diese docx lese und bearbeite, unabhängig davon ob derjenige der
den Text geschrieben hat, jetzt Formatvorlagen oder immer nur den
Pinsel benutzt hat.

So jetzt bin ich aber total vom Thema abgekommen und mach daher
auch Schluss.

Freundlichen Gruß und nochmals Entschuldigung,
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!