Hallo Stefan u.a.,

Wer jetzt von Open Office spricht, spricht im Zweifelsfall von Oracle
Open Office und das sehe ich schon als nicht ganz trivial an.
Meiner Ansicht nach, ist das kein Zufall. Solche Konzerne haben teuer bezahlte Leute, die nichts anderes machen, als Vor- und Nachteile von Produktnamen zu checken. Klar könnte man sagen: OOO paßt doch zu Oracle Open Office und bietet sich geradezu dafür an. Andererseits gäbe es aus Marketingsicht bessere/aussagekräftigere Namen, z.B. Oracle Office Suite. Von daher könnte man auch mal überlegen, worum es im Kern geht:
~ Alleine über 100 Millionen Downloads der Version OOo 3.2.
~ Oracle gibt für Oracle Open Office 3 einen Einzel-Linzenpreis von 66 Dollar an (Q.: http://www.oracle.com/us/products/applications/open-office/061131.pdf); das wären derzeit rd. 44,5 Euro.
~ 100 Mio Downloads mal 44,5 Euro macht ca. 4,45 Millarden Euro.
Natürlich ist das nicht alles 1:1 zu sehen, sondern nur als Dimension. Es soll verdeutlichen, worum es meiner Ansicht nach wirklich geht: Wir reden aus Managersicht von Cash, nicht von Community. Und mit OOO könnte Oracle das Feld abgrasen, das OOo in jahrelangem Einsatz angelegt hat.

Frage am Rande: Könnte Oracle den Quellcode von OOo wieder sperren/nichtöffentlich machen?

Gruß,
Johannes