Moin Volker, *,
On Wed, Apr 14, 2010 at 07:30:28PM +0200, Volker Heggemann wrote:
> ich mache mal einen neuen Thread davon, weil ich nicht mehr ganz
> mitkomme.
> Ich lese den ganzen 3.2.1 Thread schön brav mit und weiß eigendlich
> nicht ganz genau worum es da geht - sorry.

kommt vor ... ;)

> So weit wie ich das verstanden habe geht es darum, das durch die
> Übernahme von Oracle, diese die OfficeSuite unter einem eigenen
> Branding komerziell vermarkten will?

Nicht ganz. Es geht jetzt erst einmal darum, dass Oracle für ein
Minor Release die Grafik geändert hat, was laut Richtlinien bei OOo
(hab' da leider gerade keinen link parat noch die Zeit danach zu
suchen, sorry ... :( ).

> (Was Sun wie ich glaube mit Staroffice doch ebenso getan hat.)

Das wäre der zweite Stein des Anstoßes. Bisher war das Kürzel für
OpenOffice.org ja OOo. Jetzt kommt mit Oracle Open Office noch das
Kürzel OOO, was sehr schnell zur Verwechslung führt ... :(

> Kann bitte mal einer kurz erklären, was da genau der Stein des
> Anstoßes ist?

Eigentlich (zumindest soweit ich das sehe) der, dass Oracle ohne
großartige Vorankündigung /und/ ohne dass wir dabei mitbestimmen
konnten, Grafiken geändert hat, was das "look & feel" von OOo
beeinträchtigt. Dies wäre laut Richtlinien im Projekt nur etwas, was
man für ein Major Release machen kann, und wo wir im Projekt
natürlich mit eingebunden werden müssten. Wir opfern ja hier
größtenteils unsere Freizeit und z.T. auch unser Geld, um dabei
mitzuhelfen OOo zu verbessern bzw. ja auch auf Messen u.ä. nach
außen zu vertreten. Und wegen der fehlenden Kommunikation von
seitens Oracle fühlen sich die meisten (vielleicht auch alle?)
übergangen ... :(

> Ferner sprechen hier Leute davon, das die Community sich über
> dieses und jenes zerstritten hat (oder wird)?

Kam schon vor, wird immer wieder vorkommen. Schließlich sind wir
hier ja alles mehr oder minder unterschiedliche Menschen mit
unterschiedlichen Ansichten u.ä., die am Projekt mitarbeiten. Also
kommt es auch dann und wann mal vor, dass wir uns aneinander auf die
ein oder andere Art reiben ...  ;) Aber nichts wird so heiß gegessen
wie es gekocht wird ...  ;) Wir hatten schon nach der ein oder
anderen Debatte in der Vergangenheit, dass langjährige Mitglieder
aus dem Projekt ausgestiegen sind, weil sie gewisse Vorkommnisse
oder Punkte in einer Debatte nicht mit ihren eigenen
Gewissen/Standpunkt vereinbaren konnten ... :(

> Ebenso, das es keine Releases geben wird, wenn einfach keine
> Tester da sind...

Würdest du selber denn eine Version freigeben, die nicht getestet
ist und wo sich vielleicht gravierende Fehler drin befinden? Bei den
letzten Tests waren wir immer so 7 oder 8 Leute, die manuell
getestet haben plus ein paar Leute, die automatisch testen (weiß da
leider gerade nicht, wieviele dort im Bereich testen, sorry ... :(
).  Wenn jetzt hierbei Leute wegfallen, ist die Qualität von OOo mMn
nicht mehr gewährleistet, wenn du nicht genug Leute hast, die alle
möglichen Tests abdecken. Oder siehst du das anders?

> Dazu kann ich vielleicht sagen, das Mechtilde in ihren emails an
> diese und die Userliste immer wieder angefragt hat, ob sich jemand
> dazu bereit erklärt. Ich habe mich darauf hin damit befasst und auch
> Test gemacht. Allerdings schien es mir als sei ich der einzige, der

Warst du definitiv nicht ... ;) Bzw. habe ich keine Ahnung, wer bei
der Users-ML mitgetestet haben, solange die entsprechenden
Wiki-Seiten für die Tests nicht eingetragen waren ... :(

> das für das jeweilige RC machte und leider finde ich die Struktur
> (also das Prozedere mit dem man die Test findet und auswertet) nicht
> sehr Einsteiger freundlich. Dann kommt noch hinzu, das es Aufrufe
> per email (z.B.) an einem Dienstag gab: RC xx.xx steht bereit bitte
> testet es bis zum Samstag, sonst kann es nicht berücksichtig werden.
> Das ist für jemanden, der nebenbei noch arbeiten geht und ggf. auch
> mal im Urlaub ist recht kurzfristig.

Das ist leider hier das Hauptproblem ... :( Leider kommen diese
Vorankündigungen für mich auch immer zu kurz (gehe auch "nebenher"
arbeiten ... :( ). Und schließlich gibt es ja nicht nur so was wie
Arbeit und Urlaub ... ;)

> Und zwischen den Zeilen des Thread lese ich (bitte verbessert mich
> wenn ich falsch liege) das Leute, die in ihrer Freizeit an dem
> Projekt mitgewirkt haben, um ihre Arbeit "betrogen" werden indem
> Oracle das Paket nimmt und einfach etwas (optisch) anderes daraus
> macht.

So verstehe ich den Grundton der Debatte bisher auch, geht mir aber
auch so ... :(

HTH
Thomas.

--
Some men are heterosexual, and some are bisexual, and some men don't think
about sex at all... they become lawyers.