Moin,

On Tuesday 05 October 2010 10:10, Stefan Weigel wrote:

> Die einzig schlüssige Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist: Du
> machst das absichtlich. Du schreibst bewusst widersprüchlichen
> Unsinn auf die Listen und amüsierst Dich kichernd im Kämmerlein über
> die ausgelösten Reaktionen.

hier noch eine andere Erklärung: Raphael ist durch die Geschehnisse
verunsichert und innerlich zwiegespalten. Erst überwiegt die Ablehnung,
dann kommt Enthusiasmus, dann plötzliche Ernücherung - die Gemütslage
schwankt. Das ist doch bei vielen von uns so. Nur teilt er uns diese
Schwankungen eben auf seine (sehr spontane und unmittelbare) Weise mit.
Und löst dadurch auch immer wieder Diskussionen aus, die zur Festigung
der einen oder anderen Position führen.

Ich persönlich begrüße die meisten Reaktionen auf diese
Gemütsschwankungen, vor allem dann, wenn sich Leute die Mühe machen,
*argumentativ* die eine oder andere Position zu
erklären/stärken/demontieren. Denn genau das (Argumentieren) bringt uns
weiter.

Es ist ja jedem freigestellt, auf solche (schwierigen?) polarisierenden
Postings zu antworten - oder eben nicht.

Und es ist jedem (auch Raphael) freigestellt, seine inneren Kämpfe erst
mal eine Weile toben zu lassen, bis sich (allmählich) eine eigene
Position abzeichnet, die nicht in 2 Stunden wieder umgestoßen wird ;-)

Nino