Hallo Raphael,

... Du weisst hoffentlich dass die Presse genau so scharf auf Euch schiessen kann wie auf Oracle. Ich hoffe das es allen beteiligten klar ist, dass ein solches Projekt nur gewinnen oder verlieren kann. Und wenn ihr verliert werdet ihr noch viel mächtiger durch die Matche gezogen.
Wieso gibt es nur ein entweder oder? Weshalb könnte es nicht auch heißen: Das Beste aus Beidem wird zu einem noch besseren Neuem?

Ich sehe zwei möglichkeiten für LO
a) LO profitiert vom OOo Source so wie es NeoOffice tut. Dann ist das Projekt mE mit dem Entwicklungsmodus so halb realisierbar, weil eine Grundstabilität von OOo vorhanden ist. Dann spielt es auch keine rolle wo man jetzt beiträgt, dann ist aber LO auch nichts mehr als ein GO-OO mit Foundation.
Ist die/eine Foundation nicht ein wichtiger Aspekt für die künftige Entwicklung von OOo/LO? Ich komme irgendwie nicht so recht klar. Könntest du mir mal ziemlich konkret darstellen: ~ was die Vorteile der bisherigen OOo-Struktur gegenüber einer Struktur mit Foundation sind/wären? ~ welche konkreten und guten Beiträge Oracle derzeit/künftig zur wesentlichen Verbesserung von OOo liefert oder liefern wird?

b) LO löst sich komplett von OOo, und wird zu einem völlig eigenständigen Produkt. Dann sehe ich aber nicht ein was LO unterstützer noch bei OOo suchen. (Ausser vielleicht die Bekanntheit des Projektes zu ihren Gunsten zu nutzen) Dann müsste man aber auch viel mehr programmierer bewegen können, und mit der Struktur behaupte ich mal, kann LO OpenOffice.org nicht im geringsten das Wasser reichen.

Mir ist's letztlich egal, braut Eures LO Süppchen und geniesst die Sonne, solange sie scheint. Ich bin nicht dabei, und ich finde die Umsetzung eines eigentlich guten Projektes schlecht. Ich bin Froh, dass Oracle sich dadurch erst mal nicht provozieren liess, und in den Closed Source wechselt. Besten dank an Oracle dafür.
Sorry, aber ich kapiere deine "Begeisterung" für Oracle nicht ganz. Was haben die so Tolles gemacht, daß es keinerlei Alternative zu bisheriger Struktur oder bisherigem Ablauf gäbe? Denn was seit Jahren immer wieder als Probleme etc. auf den Listen kommt, weist doch darauf hin, daß es so wie bisher nicht wirklich laufen kann, wenn OOo das Beste seiner Art werden soll. Es muß sich eigentlich was ändern. Wie wäre dazu dein konkreter Vorschlag?

Gruß,
Johannes