Hallo,

Am 06.10.2010 17:06, schrieb Volker Kohaupt:
Florian Effenberger schrieb:

Hallo,

Ob die Idee falsch oder richtig ist, wird man wohl erst in ein paar
Jahren bejahen oder verneinen können. Was mich interessiert, wie gut ist
die Foundation finanziell bezüglich der benötigten Entwickler
aufgestellt? Ich meine die Foundation steht und fällt mit der Anzahl der
verfügbaren Entwickler oder entwickelt die Foundation selber nicht?

Entwickelt die Apache Foundation selbst? Entwickelt Die Gnome Foundation selbst? Entwickelt die Eclipse Foundation selbst? Entwickelt KDE e.V. selbst? Die Liste ließe sich fortsetzen ...

Nein - sie tun das alle nicht, sie haben es geschafft, ein Netzwerk von Unterstützern (großen wie kleinen) aufzubauen, die alle *gemeinsam* die Softwareentwicklung absichern. Fällt einer weg, wird das durch andere abgefedert. Selbst Konkurrenten arbeiten zusammen, weil alle verstanden haben, dass gemeinsame Entwicklung sehr viel effektiver sein kann, als alles selbst zu machen (oder von Einzelverträgen abhängig zu sein).

Natürlich gibt es auch andere Modelle, wie z.B. die Mozilla Foundation - oder als anderes extrem der Linuxkernel, der jahrelang ohne Foundation auskam.

Ein Netzwerk von Beitragenden aufzubauen ist nach unserer Meinung im OpenSource-Umfeld effektiver und sinnvoller, als alles selbst zu machen.

Gruß,

André