Hallo Ingrid, *,

2010/10/21 Ingrid Halama <ingrid.hal...@oracle.com>:
> Christian Lohmaier wrote:
> [...]
>
> Tja und genau das ist das Problem. Hier geht es um Macht.
> TDF will mehr Macht. Das ganze hat zum Ziel Oracles Einfluss stark zu
> beschneiden. Wo genau liegt da die Attraktivität?

Dann waren die ganzen Aussagen der Vergangenheit, von wegen Sun/Oracle
ist ein (priviligiertes) Communitymitglied wie jeder andere auch, wer
halt viel beiträgt hat viel Einfluß alles Lügen?
War es doch der Gedanke "Wir bestimmen, egal was kommt" wie bei dem
Branding, das für Oracle an erster Stelle steht?
Wenn das das Problem ist, bzw.wenn es so klar ist, daß Oracle mangels
"Attraktivitat" nix mit der Foundation zu tun haben will: Warum
vermeidet es Oracle das so auszusprechen?
Warum hat Oracle den Spekulationen nicht von Anfang an die Grundlage genommen?

Ganz abgesehen davon, daß Oracle die Attraktivität ja selber bestimmen
könnte wenn Oracle nur zu Gesprächen diesbezüglich bereit wäre, oder
auch einfach nur entsprechende Forderungen gestellt hätte.
Aber ich merke schon: Wurde alles schon geschrieben. Und die Antwort
lautet dann wohl wieder "mit wem hätte Oracle reden sollen, die
Foundation existiert ja noch nicht einmal" - "ja, eben, deshalb kann
man ja die Grundlagen der Foundation noch diskutieren" - "ja, aber die
Foundation gibt es noch nicht"- "ja, oracle könnte sie nach eigenen
Vorstellungen mitformen" - bis einem schwindelig wird.

> Das sehe ich aber anders.

Bitte nicht aus dem Kontext reißen.
Es geht nicht um die Frage des Commitments, sondern um eine Aussage
bezüglich Oracle und der Foundation.

> Oracle soll sich immer für alles rechtfertigen und
> alles verbindlich zusagen

Das ist wieder Phantasterei. Verbindliche Zusagen hat hier keiner
verlangt. Und auch Dir sollte der Unterschied klar sein zweischen den
Aussagen
* Wir sind an der Foundation nicht interessiert
* Klar, Foundation - super, wir sind dabei, egal was kommt
* Oh, Foundation, ja, wäre möglich, aber nur wenn ....
gibt

Aber das ist ja wieder nur die alte Leier von absichtlichen
Mißverständnissen, etc. Mit diesem Argument dreht man sich im Kreis.

ciao
Christian