Hallo Raphael, hallo *,

Am 09.11.2010 10:08, schrieb Raphael Bircher:

> Vor rund einem Monat habe ich mal die Frage gestellt, wer alles bei OOo
> bleibt. Damals war die Frage noch etwas zu früh. Ich denke aber jetzt
> haben wir definitiv zwei Projekte, und nach der grossen
> Abwanderungswelle möchte ich fragen wer alles noch bei der de-dev
> mithelfen möchte. Es geht mir hier nicht um die entweder oder Frage,
> sondern eher darum, wer gedenkt dieses Projekt hier in Zukunft noch zu
> unterstützen. So um ein bisschen den Überblick zu haben was noch an
> Ressourcen vorhanden ist.

wer von Euch die user-Liste mitliest, wird leicht erkennen können, dass
OOo-Anwender nach wie vor Hilfestellung brauchen und sich deshalb an die
Liste wenden.
Der Zufluss an Support-Anfragen, die mich als Listenbetreuer direkt
erreichen, reisst auch nicht ab.
Wieso auch? Ich denke, dass nur sehr wenige Anwender - in Relation zur
Anzahl der OOo-Installationen - die genauen Vorgänge im Zusammenhang mit
der Gründung der TDF kennen.
Sollen wir sie deshalb "im Regen stehen" lassen? Aus meiner Sicht wäre
das unverantwortlich, insbesondere deshalb weil ich selbst in den
vergangenen Jahren sehr viele OOo-Installationen veranlasst habe (das
hat sich nicht auf die Weitergabe einer Installations-CD beschränkt, ich
habe die Progamminstallation in vielen Fällen persönlich begleitet).

Das Projekt lebt nicht nur von den Entwicklern und den aktiven Helfern,
die es jetzt hier nicht mehr gibt - außer einigen wenigen.
Haben sich alle Beteiligten auch einmal in ausreichendem Maße Gedanken
darüber gemacht, dass wir unsere Zielgruppe - nämlich die *Anwender*
nicht vergessen sollten?

Aus diesem Grunde werde ich das Projekt bezüglich der Anwenderbetreuung
auch weiterhin unterstützen.

--
Mit freundlichem Gruß
Gerhard Riedinger