Hallo,

Raphael Bircher schrieb:
> Was genau erwartest du denn noch?

Ich erwarte das ein Unternehmen wie Oracle dazu in der Lage ist, im
Umfeld des OOo-Projekts, eine solche SElbstdarstellung zu betreiben das
nicht die Mehrheit der Leute verunsichert ist und aussteigt.

> Und jetzt wo endlich eine Firma dahinter Steckt die Geld hat, stellen
> alle alles in Frage.

Das stimmt überhaupt nicht.
Ich z.B. bin bis zum heutigen Tage kein Gegner von Oracle (wie von
Unternehmen generell nicht, denn ich sehe Unternehmen immer potentiell
als Verbündete und nicht als Gegner von FOSS), nur wie bitte kann ich
denn übersehen das die praktische Projektarbeit kaum mehr möglich
war/ist wenn Oracle nicht hinreichend kommuniziert?

> Der Kurs ist doch relativ klar: Oracle will mit
> Produkten im Umfeld von OpenOffice.org Geld machen. Hält es aber wohl
> für wichtig, den Basis Source Code offen zu halten. Ansonsten
> würde im
> DEV300 Branch nichts mehr laufen.

Und was nutzt uns das für die Projektarbeit?
Ich hatte _ein_ Problem diesbezüglich, sehr ruhig und ausführlich
beschrieben:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=dev&msgNo=45245

und dazu bedarf es Antworten.

Und solche Antworten können nicht so aussehen das mir Michael unter der
Hand sagt an wen ich mich wenden könnte, denn solche inoffiziellen
Lösungen taugen nicht für die Projektarbeit.

> Übrigens. Ich habe schon viel klarere Unterstützungserklärungen von
> Oracle Mitarbeiter erhalten, als ich sie von SUN je hörte.
> Die sind zwar
> nicht öffentlich, aber für mich trotzdem starke statements.

Prima. Ich glaube nur das solche Statements die Öffentlichkeit erreichen
müssen um sinnvolle Wirkungen zu entfalten.

> Ich glaube,
> Oracle hätte tun können was sie wollten, sie wären von den
> Open Source
> Fanatiker als "the bad Company" abgestempelt worden.

Das glaube ich nicht, denn der Name Oracle war hier im Projekt
unvorbelastet.

Und als Betriebswirt darf ich Dir auch sagen das ein schlechtes Image
einer Firma realistischerweise meist Schuld der Firma ist, die es
einfach nicht versteht sich öffentlich so zu präsentieren das das Bild
entsteht welches sie sich von sich selbst wünscht.

Gruß
Jörg