Hallo Martin,

On 01/30/2011 09:02 PM, Martin Bayer wrote:
> Hallo,
>
> da es zu dem nachstehenden Entwurf einer Pressemitteilung zum Release von
> OOo3.3.0 keine Anmerkungen gab, habe ich diese Meldung heute (mit minimalen
> sprachlichen Veränderungen) online gestellt.

vielen Dank. Die sprachlichen Veränderungen habe ich übrigens nicht
entdeckt bei einmaligem Lesen entdeckt.

@All: Soll ich das machen?

> Ich schlage vor, künftig wie folgt zu verfahren:
> 1. Entwurf hier über die Liste abstimmen (Text als Mail verschicken oder
> irgendwo auf http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE online stellen).

Dies auf einer öffentlichen Liste ohne Zugangskontrolle zu tun hat einen
entscheidenden Nachteil. Die Presse liest dann nämlich bereits mit. Es
wird passieren, dass Online-Magazine der offiziellen PM zuvor kommen.
Auch besteht das Risiko, dass nicht-finale Entwürfe schon in den
Redaktionen benutzt werden, um Artikel vorzubereiten. Passiert dann
irgendeine Panne wird wohl möglich eine falsche Version gedruckt, im
allerschlimmsten Fall haben wir dann vielleicht sogar drei oder vier
verschiedene Versionen in der Presse.

Ich kann an dieser Stelle mal den Produktionsprozess der PM im
OOo-Marketingprojekt kurz erläutern. Es gibt eine nichtöffentliche Liste
pr@markeing..., auf der verschiedene Personen (unter anderem ich)
abwechselnd an den Entwürfen zur PM arbeiteten. Auf dieser Liste, so die
Theorie, ist auch mindestens ein Mitglied jedes Sprachprojekts
vertreten, um schon möglichst früh an einer Übersetzung zu arbeiten und
so in der Lage zu sein ohne große Verzögerung die eigene PM zu senden.
Für das DE-Projekt wäre es durchaus sinnvoll drei oder vier Mitglieder
auf dieser Liste zu haben.

Auch die TDF arbeitet m.W. auf einer geschlossenen Liste an der PM.

> 2. Zur Release im Pressebereich veröffentlichen und verlinken.

+1

Viele Grüße,
Peter