Hallo @all,

ein ehemaliges Mitglied in einer unserer mailing-Listen hat sich darüber
beklagt,

1. dass man die e-mail-Adresse in allen Beiträgen lesen kann
2. dass man nicht genügend darauf aufmerksam gemacht würde, dass diese
Listen-Beiträge später inklusive der e-mail-Liste über Suchmaschinen finden
kann.

Ich habe den ehemaligen Abonnenten auf den Abschnitt unter den angebotenen
Mailinglisten aufmerksam gemacht, der hier zu finden ist:

Ich stelle hier mal den entsprechenden Ausschnitt der Beschwerde als Zitat zur
Verfügung:

   Zitat-Beginn

Das Ganze ist ja schon 2 Jahre her, aber es ist gut möglich, dass, wenn das
Seitenlayout der Mailing Listen Seiten so war wie jetzt
http://de.openoffice.org/about-ooo/about-mailinglist.html ich mich oben auf der
Seite in eine Mailing Liste eingetragen habe, ohne zu lesen, was unten auf der
Seite steht. Das scheint ja auch nicht besonders gekennzeichnet zu sein, z. B.
bitte erst diesen Hinweis lesen, dann über nachfolgenden Link in Mailinglisten
eintragen. Oder bitte Haken setzen, der Datenschutz Hinweis wurde gelesen, vor
Eintrag in die Mailing Liste.

In der Bestätigungs E-Mail vom ezmlm program, die ich gerade noch mal
aufgerufen habe, ist so ein Hinweis nicht mehr zu entdecken.

Außerdem sehe ich auch keine besondere Notwendigkeit E-Mail Adressen öffentlich
zu speichern. Die Frage Texte sind ja sicher von öffentlichem Interesse für OO
Nutzer, aber derart veröffentlichte E-Mail Adressen können ja nur eine
Einladung für Spams und andere negative Dinge sein. Ich schreibe in einer Reihe
von Foren, die es alle schaffen E-Mail Adressen geheim zu halten und lediglich
einen Foren-Nick zu veröffentlichen.

   Zitat-Ende

Man kann sich natürlich wirklich fragen, ob die e-mail-Adressen mit den
Beiträgen genannt werden müssen.

Sollten wir den Abschnitt, der nun unter den angebotenen Listen steht, einfach
nach oben verlegen?

Grüße
Günter