Hi

Am 19.07.11 11:20, schrieb David Paenson:
> Vor ca. 22 Jahren gab es in der Zeitschrift "Chip" einen Wettbewerb
> zwischen WordPerfect und Microsoft Word.
>
> Er lief folgendermaßen ab: Beide Firmen schickten ihren besten
> Spezialisten, sie saßen an einem großen Tisch und mussten beide ein
> komplexes Dokument formatieren. Der Spezialist von WordPerfect schaffte
> die Aufgabe in der Hälfte der Zeit.
>
> Seitdem habe ich nie einen solchen objektiven Wettbewerb gesehen.

Ich schon - in der c't 22/2008, Seite 136 ff.:
"Im Praxistest haben wir die Gebrauchstauglichkeit der beiden Kandidaten
geprüft. In einem zum Testlabor umfunktionierten Konferenzraum des
Verlags bearbeiteten vier Tester typische Büroaufgaben, einmal mit
OpenOffice 3.0 und einmal mit Microsoft Office 2007. Unsere Freiwilligen
hatten grundlegende Kenntnisse über Büroanwendungen, hatten bisher aber
noch keine Erfahrungen mit der Betaversion von OpenOffice 3.0 oder mit
der aktuellen Microsoft-Office-Version gesammelt."

Das Ergebnis war durchaus gemischt: "Zwar erledigten die Teilnehmer
17-mal eine Aufgabe schneller mit Office 2007 (gegenüber 15-mal mit
OpenOffice) und benötigten insgesamt weniger Zeit mit Microsofts
Büropaket. Dem steht jedoch eine deutlich höhere Zahl von vorzeitig
abgebrochenen Aufgaben (8 zu 5) gegenüber, was den geringen Zeitvorteil
von insgesamt 17 Minuten teilweise wieder wettmacht.
Besonders viel Nachholbedarf offenbart unser Test bei der Pro-
gramm-Hilfe beider Kandidaten."
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann