Hallo,

Raphael Bircher schrieb:
> Die Seite ist nun auf Apache Servern.
> Demzufolge läuft die Koordination für diese Seite über die Apache
> OpenOffice Mailing liste. So weit ich weiss, werden hier keine
> Entscheidungen mehr getroffen.

Woher _weisst_ Du das? Mir scheint das ist lediglich Deine persönliche
Interpretation und kein Wissen bzw. keine Fakten.

(Entschuldigung das das aggressiv klingt, aber überlege dir doch bitte was Du
mit
Deiner Aussage hier Deiner eigenen Community 'zumutest'. Evtl. bin ich bereit
statt "eigenen" auch "ehemaligen eigenen" zu schreiben wenn Dir das lieber ist,
nur eine gewisse Verbundenheit zur de-OOo-Community solltest du schon empfinden,
finde ich.)

> Das Projekt der ASF übergeben, und
> Entscheide werde dort gefällt.

Ja, über Openoffice.org, nur nicht über Interessen und Belange der hier
Versammelten.

Ich hatte vor einigen Tagen, aus Anlass einer Frage im Forum
(de.openoffice.info)
Gelegenheit diese Dinge zu durchdenken, in Hinblick auf die gelisteten
Ansprechpartner für de-ooo und meines Erachtens bleibt doch unsere Entscheidung
bestehen und zumindest ich sehe keinen Grund den Gewählten das Vertrauen
einseitig
zu entziehen nur weil wir nicht über den Namen "OpenOffice.org" mehr verfügen
können.

Auch wenn es sich ein wenig komisch anhören mag sehe ich keinen Zusammenhang
bzw.
kein Recht seiten der Apache-Community die Entscheidung der de-ooo-Community
aufzuheben, das kann nur die de-ooo-Community selbst tun.

Daraus entspringt für mich keine neue Diskussion, sondern einfach die Bitte
nicht
einseitig Fakten erklären zu wollen und zweitens die rein praktische Bitte das
wir
gemeinsam die Dinge, in das neue Gleis bei Apache setzen. Hierbei ist es weder
richtig noch sinnvoll einen Dissenz mit Apache zu beginnen, nur müssen wir
trotzdem die de-Position von Apache OpenOffice vertreten, denn die liegt ja nun
mal bei der de-Community.

Ich wäre erfreut wenn es hierbei endlich klare Regeln mit Apache gäbe, aber mir
scheinen hier die Entwicklungsprozesse leider zäh, nur ist das auch kein Grund
nicht bestrebt zu sein die Entwicklung voranzubringen, denn wenn wir einmal
aktzeptieren das es Apache Office gibt (bzw. zukünftig geben wird) wird es das
wohl auch in DE (bzw. deutschsprachigem Raum) geben und mir schiene es
logisch/sinnvoll das die Rest-de-OOo-Community die Keimzelle der
de-Apache-OO-Community bildet.

Ich glaube alle diese Prozesse sind mit Augenmaß und Ruhe durch uns gestaltbar
und
wir sollten uns in unseren Einschätzungen, Aussagen und Taten einer gewissen
Mäßigung an den Stellen befleißigen wo es tatsächlich Unklarheiten gibt weil
unter
neuen Bedingungen nicht alle alten Formalien einhaltbar sind.

Für mich gilt dann das persönliche Wort und Vertrauen zu Personen und Absprachen
und damit meine ich das ich z.B. nicht einseitig Mitstreitern das Vertrauen
entziehen werde nur weil wir hier nicht mehr über den Namen "OpenOffice.org"
direkt verfügen dürfen.
(Das ist jetzt keine Absichtserklärung Parallelstrukturen aufbauen oder erhalten
zu wollen sondern nur die rein menschliche Seite des persönlichen Umgangs
miteinander, denn es ist für mich eine Frage persönlicher Glaubwürigkeit seine
Vergangenheit in solchen Dingen nicht zu leugnen.)

> Leider haben es nur wenige zu Apache
> rüber geschafft, weshalb ich es nicht für sinnvoll hielt, das
> ganze hier
> erst zu diskutieren.

Sorry Raphael, nur wenn Du hier betonst zu wissen das es nur Wenige es auf die
Apache-Liste geschafft haben, wäre doch gerade das Gegenteil von dem angezeigt
was
Du hier sagst.

Nö, Du mußt garnichts tun (insofern es dir niemand vorschreiben kann), nur WENN
Du
RICHTIGERWEISE feststellst das bisher nur Wenige auf der Apache-Liste sind UND
Du
Interesse am Prosperieren des Ganzen hast wäre es doch gerade sinnvoll wenn Du
hier informierst und diskutierst!?

> Der Schritt sieht auf den ersten Blick drastisch aus. Die Seite ist
> allerdings komplett outdate, und bringt auf diese Weise in
> meinen Augen
> wenig mehr. Was ich plane.
>
> Die Startseite durch eine ganz einfache Seite zu ersetzen,
> die folgende
> Informationen enthält:
>
> - Ein paar Informationen zu Apache OpenOffice
> - Links zu Testbuilds
> - Informationen wie man helfen kann

ja

> Und dann mit dieser Grundlage die Seite neu aufbauen und
> natürlich auch
> alte ihalte (die noch sinnvoll sind) übernehmen und anpassen. Die
> Unterseiten sollen erst mal auf jeden Fall erhalten bleiben,
> denn viele
> von denen sind wohl 100 fach verlinkt.
>
> Ich persönlich bin der Meinung, dass eine kleine Seite mit aktuellen
> Informationen mehr wert ist, als eine grosse völlig überholte.

ja

Bitte Raphael, in all diesen Sachfragen wird Dir wohl niemand ernstlich in die
Parade fahrten wollen, trotzdem besteht ein gewisser Diskussionsbedarf dazu,
auch
wenn er klein sein mag.

Wenn Du (Raphael) Dich inzwischen bei Apache heimisch fühlst bzw. besser in die
dortigen Strukturen eingebunden bist als andere bisherige de-OOo-Mitglieder,
wären
dir sicherlich Viele hier dankbar wenn Du Dich als Mittler zwischen der in
Teilen
noch existenten de-ooo-community und der im Entstehen begriffenen
Apache-OO-Community fühlen würdest und nicht allein die Perspektive von
Apache-OO
einnehmen würdest.

Wenn es ein zukünftiges Office unter Apache-Regie geben soll, muß es dort auch
wieder lokale Strukturen geben, was uns hier vielleicht bewußter ist als im
Moment
noch Apache.

Meine Meinung.

Gruß