Hallo,

 Raphael Bircher schrieb:
> Nun, ich wusste, dass dieser Post nicht allen gut bekommt, und ich
> verstehe das auch. Nur muss man halt auch die Fakten betrachten:

_die_ Fakten die Du jetzt nennst bestreitet ja (weitgehend) niemand, was ich
hier
nur gesagt habe ist das diese Fakten nicht geignet sind frühere Entscheidungen
bei
de-ooo außer Kraft zu setzen oder frühere Mitglieder von de-ooo (ich meine
hierbei
diejenigen die nicht zu LO gewechselt sind) zu zwingen sich in bestimmter Weise
zu
verhalten.

Hierin liegt nun kein besonderer Dissenz aber es ist eine Feststellung die ich
schon gerne genannt haben möchte, weil es mir nicht behagt hier Leute vor den
Kopf
zu stossen.

> [...]
> einige zu nennen. Man sollte bei einer dritt Organisation vielleicht
> darauf achten, dass man sich nicht von Spenden ernährt, sondern von
> Einnahmen. Die ASF kann mit anderen Gemeinnützigen Organisationen nur
> schwer zusammen arbeiten. Wie sowas aussieht müsste
> diskutiert werden,
> aber es erstellt sich nicht von alleine. Ich würde dafür sogar eine
> Diskussionsplattform und ein Wiki stellen.
>
> Das ändert aber nichts daran dass die Seite
> http://de.openoffice.org nun
> bei der ASF ist, und auch nicht, dass die Geschicke dieser Seite nun

Ja. Ich will dazu, hier und heute, nichts weiter sagen.

> Will heissen, wir können hier über die Zukunft einer
> regionalen Gruppe
> diskutieren, und wir können dann natürlich auch von dieser Gruppe aus
> Apache unterstützen. Aber für Fragen rund um die ASF sollten wir die
> Diskussionen auf ooo-...@incubator.apache.org verlegen.

Also erstens will ich hier schlichtweg GARNICHTS über die ASF diskutieren
sondern
nur über ein einzelnes Projekt (Apache OpenOffice).

Zweitens sollten wir aber einen Punkt dann wirklich mal klären:
Ich habe die Diskussion auf ooo-...@incubator.apache.org zu den
'ooo-Alt-Mailinglisten' verfolgt und ich denke es ist ein Fakt das Apache diese
derzeitig weiterbetreibt.

Hinzu kommt aber (nicht zwingend als Fakt, jedoch nach menschlichem Ermessen)
das,
so wie die Diskussion zu den Listen insgesamt geführt wurde das zu erwarten ist
das sich nationalen Listen zu Apache OO im Rahmen von Apache wohl länger halten
werden, denn es gibt beispielsweise (meines Wissens) keinen Zeitpunkt an dem
diese
definitiv abgeschaltet werden sollen, gleichzeitig aber Interesse an diesen
Listen.
Es mag zutreffen das man sich in der Hoffnung ob diese Listen weiterbestehen bei
Apache und OOo (alt) unterscheidet, nur mir scheint es wahrscheinlich das sich
in
diesem Detail OOo (alt) durchsetzt, denn böse gesagt ist, wenn man denn die
Listen
nicht will, der Zeitpunkt verpasst diese gleich abzuschalten und auf Dauer wird
sich die Macht der Gewohnheit Bahn brechen.

Oder gibt es Dinge die dem entgegen stehen?

Gruß
Jörg