Hallo Stefan, *,

Stefan Weigel schrieb:
> http://de.openoffice.info/
> http://www.ooo-portal.de/
> http://www.openoffice-forum.de/
> http://www.libreoffice-forum.de/
> http://www.wintotal-forum.de/?board=18
>
> Es ist zwar eine freie Welt und jeder kann ein Forum gründen, aber
> trotzdem habe ich von Beginn an die Schaffung weiterer Foren nur für
> LibreOffice kritisiert.

Und ich schliesse mich dem nicht nur für LibreOffice an, sondern war auch schon
zu OOo-Zeiten dafür die Foren nicht weiter zu zersplittern.
Das war/ist auch der GRund das ich ausschließlich in einem Forum
(de.openoffice.info) aktiv bin, denn jede andere Aktivität würde ja nur dazu
führen das sich Nutzer weiter über verschiedene Foren verteilen.
Das o.g. http://www.libreoffice-forum.de/ hatte ich im Übrigen bei uns im forum
bereits konkret kritisiert.

(Ich persönlich halte im Übrigen weder von diesem Forum, noch von dem adäquaten
Forum zu OOo etwas da für mich die Werbeabsicht für eine bestimmte Fa. zu
offensichtlich ist. Ist aber nur meine Privatmeinung.)

Für http://de.openoffice.info (wo ich seit Jahren Moderator bin) darf ich hier
sagen das sich das Forum, wie bereits in der Vergangenheit, ausnahmslos ALLEN,
natürlich auch kommerziellen, OOo-Derivaten (leider gibts ja dafür bisher
keinen neutralen Begriff), solange diese fast identisch sind und Nutzer somit
wechselseitig profitieren können, ja mehr noch: beispielsweise OOo-Nutzer
können so auch auf LO aufmerksam werden und umgekehrt.
Hierzu habe ich mich auch als Moderator im Forum mehrmals ausdrücklich geäußert
als dort Fragen hochkamen ob wir zukünftig nicht besser ein Libre-Office-Forum
machen sollten, denn ich bin sicher das hier 'Kleinstaaterei' nur geeignet ist
den Anwendern den Zugang zu Lösungen zu erschweren.

Wie man die Dinge zukünftig entwickeln muß, dann wenn sich die Programme
technisch voneinander entfernen, muß man erstmal sehen bzw. dann würden
technische Realitäten wohl ohnehin getrennte Foren erzwingen, organisatorisch
sollte man diesen Termin aber möglichst nicht forcieren.

Gruß
Jörg