Hallo Uwe, Nino, Stefan, *,

On Mon, 20 Jun 2011 15:11:51 +0200
Uwe Altmann <o...@altsys.de> wrote:

> Ergibt der Satz so überhaupt eine Sinn? Oder anderst gefragt: Wem
> sollten Sie denn sonst gehören?
>
> Der Satz kommt wahrscheinlich aus dem englischen, wo normalerweise ein
> ähnlicher Verweis steht ("Alle Rechte an den genannten|im Text
> verwendeten Trademarks liegen bei den jeweiligen Eigentümern."), der
> darauf hinweisen soll, dass man sich nicht anmaßt, die verwendeten
> Handelsmarken auch zu besitzen, sondern sie eben nur verwendet, um einen
> Sachverhalt zu beschreiben. Das könnte insbesondere, wenn das Dokument
> [...]

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass du so einen Satz hinschreiben
musst, wenn du nicht überall das (R) (für "registered trademark") hinschreiben
willst.

Hat keiner von euch ein Buch greifbar, wo das vorne in dem "Pretext", also da
wo die ISBN-Nr, der Verlag und die Rechte aufgeführt sind, auch mit aufgelistet
wird? Ich habe alle meine Bücher bei meinen Eltern deponiert, kann da jetzt
also nicht wirklich drauf zugreifen. Aber oftmals steht da dann auch noch ein
Satz dabei, dass der Autor jetzt nicht geprüft hat, wo die Marke registriert
ist und die Verwendung ohne (R) nicht heißt, dass die Marke frei verwendet
werden kann.

Wenn da einer von euch mal einen Blick in so ein Buch (evtl. auch ein
Software-Handbuch) werfen könnte, dann wäre das schon gut. Ich würde dann auch
den angepassten Text in unsere Vorlage übernehmen.

Gruß,
Sigrid