Moin Robert, Klaus-Jürgen, *,

Am Samstag, 15. Oktober 2011, um 11:00:58 schrieb klaus-jürgen weghorn
ol:
> Am 14.10.2011 20:47, schrieb Robert Großkopf:

> Vielleicht kannst Du ja (D)eine Vereinsdatenbank hernehmen.

Schaut euch bitte auf jeden Fall auch das Dokument "Entwurf einer
Beispielsdatenbank"[1] an, das ist kurz, im Stile eines Tutorials
gehalten, enthält wirklich nur das Wichtigste und zeigt/erklärt die
prinzipiellen Base-Funktionalitäten nachvollziehbar anhand eines
Kalenderdaten-Beispiels. In meinen Augen die beste Base-Einführung im
Netz - warum nicht das als Grundlage nehmen und im selben Stil ausbauen?

[1]http://de.openoffice.org/doc/oooauthors/base_entwurf_einer_datenbank.pdf

Gruß Nino