Hallo Thomas,

Nur aus Erfahrung: Steckst du die Tastatur an einem USB-2 oder USB-3 Port
(Kontaktfarbe blau USB-3). Bei USB-3 kenne ich die Probleme ;)

Eine Beenden Schaltfläche, die durch Touch-Gesten erreicht werden kann, halte
ich für äußerst problematisch....
(Darum ja das randlose Design). Ohne so eine Schaltfläche kann man (nicht 100%
sicher) keinen Zugang zum PC bekommen, solange keine Tastatur dransteckt. Rein
vom Design wäre es schlecht so eine Schaltfläche einzubauen.

Kommentar inline ;)

Liebe Grüße, / Yours,
Florian Reisinger

> Am 15.02.2014 um 11:13 schrieb Thomas Krumbein
> <thomas.krumb...@documentfoundation.org>:
>
> Hallo Florian,
>
> danke erst einmal für die vielen Versionen :)

Bitte

> [...]
> beheben.
>
> Scenario: PC mit Touchbildschirm (Win 8.1 unten drunter).
> Dieser PC ist auch das Messegerät.
> Wird eingerichtet, Tankstelle gestartet - und dann Maus und Tastatur
> entfernt.
> Alles andere funktioniert per Touch-Screen.
>
> Soweit OK.
>
> Will ich das Programm beenden (Esc), muss ich erst eine Tastatur wieder
> anstöpseln - hat zwar meist funktioniert, in seltenen Fällen jedoch kann
> es sein, dass die Tastatur nicht erkannt wird oder sich Prozesse

Das- so kann ich Garantieren ist kein Grund. Zum Probieren wäre es toll, wenn
du überprüfen könntest ob F1 eine Reaktion hervorruft. Oder ob es nach dem
Hinzufügen/Abwählen eines OS klappt. Wenn es daran liegt, muss ich nachbessern
;)

> Wie dem auch sei - da half dann nur Hard-Reset.
>
> Also: Bitte doch noch eine Beenden-Schaltfläche einbauen. Diese sollte
> "unsichtbar" sein und so nicht allgemien zugänglich.

Eindeutiges NEIN, siehe Anfang

> Ich dache: Oben links in die Ecke - oberhalb der Flagge und unterhalb
> der Stick-Meldung. Größe vielleicht 1*1 cm ? Beim Drauftippen kleines
> Meldungsfenster (Ende des Programms - ja - nein?) - Fertig.
>
> Ist das machbar?

Machbar ja, aber Nein (siehe oben)