Hallo,

Ich finde das nicht nur die ISO, sondern vor allem auch die OASIS genannt
werden sollte, wenn es um das OpenDocument-Format geht, denn sie war eine
treibende Kraft bei der Standardisierung und etliche TC-Mitglieder sind
und/oder waren mit dem OpenOffice.org- dem AOO- und dem LO-Projekt verbunden
bzw. Teil davon.

siehe:
https://www.oasis-open.org/committees/tc_home.php?wg_abbrev=office#odf11
https://www.oasis-open.org/committees/membership.php?wg_abbrev=office