Hallo Mike, Thomas,....

Am 11.05.2018 um 18:41 schrieb Thomas Hackert:

ich hab mal geschaut, ob es im Wiki und/oder Website für die
verschiedenen Aufgaben Anleitungen gibt, damit entsprechende Links in
die Seite "Dabei sein" aufgenommen werden können.

______

> Was kann man ohne Englischkenntnisse machen?
>
> * Benutzerunterstützung über User-Mailing-Liste und AskLibreOffice

Zu den Mailinglisten gibt es diese Seite:
https://wiki.documentfoundation.org/Local_Mailing_Lists/de

Zu AskLibreOffice gibt es anscheinend bisher keine deutschsprachige
Seite. Englische Seiten habe ich diese gefunden:
https://wiki.documentfoundation.org/Ask#Mailing_List
https://wiki.documentfoundation.org/Ask/Getting_Started

Ich denke, zumindest eine Kurzbeschreibung sollte auch auf Deutsch
erstellt werden.

> * Erstellung neuer Dokumentationen von Funktionen in LibreOffice,
> die noch nicht oder nur wenig in anderen Dokumentationen abgedeckt
> sind – sei es als Wiki-Seite oder als sonstiges Dokument

Zu diesem Thema gibt es folgende Seiten:
https://de.libreoffice.org/community/docs-team/
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de

> * Beteiligung an der Diskussionen im deutschsprachigen Teil des
> Projektes (discuss-Mailingliste, Telkos, Meetings)
Für die Webseite sollte "Telkos" ausgeschrieben werden. Für 'Meeting'
sollte ein deutscher Begriff verwendet werden, z.B. 'Projektwochenenden'
oder 'Projekttreffen'.

Zu Mailinglisten gibt es diese Seiten:
https://wiki.documentfoundation.org/Local_Mailing_Lists/de

Zu Telefonkonferenzen gibt es diese Wiki-Stellen:
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/ConfCalls/de
https://wiki.documentfoundation.org/Get_Involved/de#Telefonkonferenzen

Zu Projektwochenenden gibt es diesen Hinweis:
https://wiki.documentfoundation.org/Get_Involved/de#Strategie-_und_Projektwochenende

> * Teilnahme an Messen,
Kongressen und Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hierzu gibt es im Wiki diesen Hinweis:
https://wiki.documentfoundation.org/Get_Involved/de#Mitwirken_bei_Messen.2C_Kongressen_und_Veranstaltungen_sowie_Organisation_eigener_Veranstaltungen

> Die folgenden Aufgaben benötigen zumindest etwas
> Englischkenntnisse:
>
> * Übersetzung ins Deutsche oder Erstellung von Handbüchern oder anderer
> Dokumentation

Hierzu gibt es folgende Seiten:
https://de.libreoffice.org/community/docs-team/
https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/de

> * Übersetzung der LibreOffice-Benutzeroberfläche
und der Hilfetexte ins Deutsche

Hierzu gibt es diese, möglicherweise veraltete Seite:
https://wiki.documentfoundation.org/Translating_LibreOffice/de

> * Übersetzung und Erstellung von Videoanleitungen

Eine Beschreibung, wie Videoanleitungen erstellt werden, habe ich nicht
gefunden. Es gibt nur die Seite mit den Anleitungen selber:
https://wiki.documentfoundation.org/Marketing/Videos/de

Zumindest eine Kurzbeschreibung sollte hierfür erstellt werden.

> * Übersetzung, Erstellung und Pflege der deutschsprachigen Webseite

Hierzu habe ich nur diese, zumindest teilweise veraltete Seiten gefunden:
https://wiki.documentfoundation.org/Website/de
https://wiki.documentfoundation.org/Website/Silverstripe/de

> * Übersetzung, Erstellung und Pflege von deutschsprachigen Wiki-Seiten

Dazu habe ich folgende Seite gefunden:
https://wiki.documentfoundation.org/Help:Editing/de

_____

Insgesamt sieht Es für mich so aus, dass man die genannten Seiten auf
ihre Aktualität prüfen und ggf. korrigieren, und noch fehlende Seiten
erstellen sollte.

Grüße
Harald K.