Hallo,

oh je, ich warte die ganze Zeit das meine Email die Liste erreicht, aber
Outlook hat automatisch den falschen Empfänger übernommen (nicht die Liste
sondern mich selbst).

Bereits um 11:56 schrieb ich:

Hallo,

> [...]

Sorry, nun hätte ich mir die ursprüngliche Email sparen können, hätte ich erst
selbst noch rumprobiert, denn inzwischen bin ich schlauer:

Ich habe Synaptic nachinstalliert und damit wiederum alles nachinstalliert was
imho mit dem Problem zu tun haben könnte, ich weiß zwar noch nicht welches
Paket genau verantwortlich ist, aber Eines hat geholfen. (ja, das/ein
base-Paket war auch schon vorher installiert, danach hatte ich geschaut)

Zu verstehen ist das aber für mich nicht, denn selbst wenn für einen
Menüeintrag die Funktion nicht verfügbar ist ist es doch so, das dann
normalerweise der Eintrag deaktiviert angezeigt wird.

Gruß
Jörg