Moin Thomas,

Thomas Krumbein wrote:
> Anwender haben eben hier keine Stimme - aber immer die Wahl :)

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. :)

Jemand, der sich im Projekt einbringt, hat sehr wohl eine Stimme (und
Möglichkeiten der Einflussnahme). Auch wenn man nicht
mitentwickelt.

Beispiele:
* QA
* Übersetzung
* Marketing & Events
* Dokumentation
* etc etc.

Am dichtesten an der Entwicklung dran sind denke ich QA und UX; im
Bereich UX kann man direkten Einfluss auf Änderungen an der Oberfläche
nehmen, es gibt einen wöchentlichen Call vom UX/Design-Team. Im
Bereich QA haben wir ja gerade beim Thema HSQLDB / Firebird gesehen,
was schnelles Feedback bei fehlgeleiteten Entwicklungen bewirken kann.

Ich möchte daher dem indirekten Vorwurf entgegen treten, die
Entwickler könnten machen, was sie wollen. ;)

Viele Grüße,

-- Thorsten