Hallo Michael,

(Ich leite das mal auf die Liste. Dich hat wohl auch ausgetrickst, das bei der
Liste hier beim Antworten immer die Adresse des Absenders voreingetragen wird
und nicht die Listenadresse)

Über Snaps" weiß ich nichts, aber das Problem Ubuntu-LO vs. Original-LO ist mir
bekannt, ich weiß also das im Grundzustand dort ein Ubuntu-LO-Build installiert
ist.

> Ich entferne nach der Installation von (X)Ubuntu erst einmal restlos
> die mitgelieferte Version und installiere eine, die ich von
> de.libreoffice.org heruntergeladen habe.

ich hoffte genau das getan zu haben (sudo apt-get remove --purge libreoffice*).

Hier mal der Gesamtablauf, der wohlgemerkt auf eine frische
Default-Installation von Ubuntu 20.04.1 angewendet wurde:

sudo apt-get remove --purge libreoffice*
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove

wget
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/6.4.7/deb/x86_64/LibreOffice_6.4.7_Linux_x86-64_deb.tar.gz

manuell entpackt und aus Kontextmenü eine Konsole im Pfad des Ordners geöffnet,
dort dann:

sudo dpkg -i *.deb

Fertig, nun manuell zu Favoriten hinzufügen

nun noch:

wget
http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/6.4.7/deb/x86_64/LibreOffice_6.4.7_Linux_x86-64_deb_langpack_de.tar.gz

manuell entpackt und in Ordner gewechselt

sudo dpkg -i *.deb

abschliessend:
sudo apt-mark hold libreoffice*

sowie noch:
sudo apt-get install openjdk-11-jre

> Falls Anleitung gewünscht: Bitte Bescheid geben.

Ja, das ist mir sehr willkommen.

Mein Ziel ist es unter Ubuntu 20.04 eine definierte LO-Version plus eine
definierte Java-Version zu installieren und jegliches automatisches Updaten
auszuschliessen.

Zusätzlich soll natürlich auch die ungefragte Installation anderer LO-Versione,
im Rahmen von Ubuntu-Updates verhindert werden, insofern diese Installationen
ja gewissermaßen strenggenommen keine Updates sind sondern
LO-Parallelinstallationen.
Das solche Installationen ungefragt/ungewollt passieren ist auch nur
aufgefallen weil sich diese Version dann automatisch als Defaultapplikation für
die ODF-Dateien in den Vordergrund drängt.

Gruß
Jörg