Hallo Franklin,

Am Sun, 21 Mar 2021 12:46:47 +0100
schrieb Franklin Schiftan <franklin.schif...@gmx.de>:

> > der Fakt ist jedenfalls das discuss@de.libreoffice.org seit
> > Jahren falsch(*) konfiguriert ist,
>
> Nö, hier funktioniert's korrekt.

Hier (Claws Mail) im Prinzip auch, aber...

> Ich weiß nicht, was Dein Outlook da falsch macht, in TB wird z.B.
> bei Benutzung des Smart-Buttons beim Antworten auf eine Listen-Mail
> automatisch (nur) die Liste als Empfänger eingetragen. Und bei
> meinem Android-Mail-Client habe ich zwei verschiedene
> Klick-Möglichkeiten, 'Dem Absender antworten' und 'An liste
> antworten'. Es liegt also eher eindeutig daran, wie jemand seinen
> Mail-Client bedient bzw. konfiguriert.

... nun stelle ich fest, dass es hier zwar auch so funktioniert,
bemerke aber beim Schreiben, dass der Haupt-Adressat ("To") die Liste
ist, Du aber automatisch als cc-Empfänger eingefügt wirst. Bei meinem
Posting vorhin (Antwort auf eines von Jörg) ist es nicht passiert: Es
ist ganz normal an die Liste gegangen und an niemanden sonst. Seltsam.
Hier scheint es zwei Probleme zu geben, den mein Client ist eigentlich
ordnungsgemäß konfiguriert: Einmal das von Jörg, dessen Ursache ich
auch in seiner Konfiguration (bzw. wieder einmal in Besonderheiten
von MS-Produkten) sehe und einmal das hier, von dem ich vermute, dass es
mit Deiner Konfiguration zu tun hat.

Viele Grüße

Rainer