Hi

Am 14.02.24 um 22:15 schrieb Dirk Schöttler:
ich bitte darum, einen Eintrag im Men "Ansicht" von Calc umzubenennen:
Der Begriff*Kopfzeilen*
  ist meiner Meinung nach unpassend, weil er gewhnlich auf einen zu
druckenden Bereich in einer Textverarbeitung bezogen ist.

Es gibt einerseits den Spaltenkopf bzw. -beschriftung (A, B, C usw.) und es gibt Kopfzeilen einer Tabelle - also die inhaltlichen, vom benutzer gesetzten Spaltenüberschriften (z.B. "Name", "Vorname", "Strasse" usw. bei einer Adresstabelle).

> In der Hilfe-Funktion von Libre Office Calc ist stattdessen passender
> von "Spalten-/Zeilenbeschriftung" die Rede, wenn man z.B. nach dem
> Begriff "Spaltenkpfe" sucht.

Das ist auch korrekt so, s.o...

> Umgekehrt liefert die Suche nach "Kopfzeilen" in der LO-Hilfe eher
> solche Themen wie "Zeilen/Spalten fixieren" oder "Wiederholungszeilen",
> die sich auf etwas anderes beziehen.

...und auch das ist korrekt - wenn man den Unterschied mal verstanden hat.
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann

<i>"Die Leute glauben nicht den Tatsachen, sondern das, was sie gerne glauben wollen, bis schliesslich die Tatsachen die Geduld verlieren und mit einer Katastrophe zuschlagen.“</i>
(Poul Anderson 1970)