Am Freitag, den 19.06.2009, 08:50 +0200 schrieb Erik Streb del Toro:
> Bis auf Deine ausführlichere Anleitung war das schon bekannt. Steht aber
> bisher nur in der README¹ im SVN. Da Deine Anleitung aber so ausführlich
> ist, könnte man sie direkt ins Wiki einarbeiten.

Stimmt zwar, aber ich hatte das damals erfolglos ausprobiert. Jetzt
klappt’s bis auf die Tatsache, dass die Fehlermeldung

Error:            Key <HYPR> added to map for multiple modifiers
                  Using Mod2, ignoring Mod4.
Error:            Key <MDSW> added to map for multiple modifiers
                  Using Mod3, ignoring Mod5.

kommt. Liegt allerdings wohl eher am Treiber als an der Art der
Aktivierung.

Grundsätzlich zweifle ich wie P. auch an der Daseinsberechtigung der
xmodmap, sie bläht das Projekt scheinbar nur unnötig auf.
Aber das muss doch schon mal jemanden aufgefallen sein, daher frage ich
lieber: Gibt es denn nun einen Grund, die xmodmap der xkb vorzuziehen?
Funktioniert Stephans Methode der Aktivierung überall?

Das sollten wir noch klären.

Noch was ganz anderes: Ist es eigentlich nötig, bei der xkb-Methode so
viele Dateien zu ändern? Das schreckt ab.
Ich selbst habe nun eine etwas ältere Version, bei der nur de und level5
verändert sind und sie funktioniert inklusive der Locks super.
Also ich kenne mich in der Entwicklung nicht aus, betrachtet dies also
als eine Noob-Frage eines verwirrten Anwenders …

tschau

Frank