Am Dienstag, den 07.07.2009, 13:26 +0200 schrieb Alexander Koch:
> Ich denke also, dass es sich beim Strich und beim Minutenzeichen anders
> verhält, weil bisher letzteres auf dem Ziffernblock relativ weit weg liegt
> und
> eben da, wo man es braucht, nämlich für Zahlen (und evtl. für Ableitungen).
> Deshalb würde ich den Strich dann auf das Hauptfeld legen, der Abstand ist
> denke ich groß genug.

Stimmt schon, dass die Position und Anordnung der GPS-Zeichen sie recht
eindeutig als solche erkennen lassen, aber umgekehrt gilt das nicht
unbedingt. Auch wenn der Strich auf Ebene 6 liegt – Minuten und Sekunden
sind in gewisser Weise ja auch mathematisch.

> […] Aus
> xʹ−x = nz, yʹ − y = nzʹ folgen (xʹ + yʹ) − (x + y) = n(z + zʹ) und xʹyʹ − xy
> =
> n(zy + zʹx + nzzʹ). □
>
> Für diese Fälle wäre das Minuten-/Ableitungszeichen falsch […]

Äh, jetzt nochmal: Die Ableitung f' von f – welches Zeichen muss da
jetzt hin? Ich dachte der Strich, da f' doch sozusagen eine Variable
ist. (Der Rest ist klar.)

> Denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Man könnte aber überlegen, dort das
> Grad-Zeichen nochmal hinzulegen, weil es beim Eintippen von Koordinaten (also
> lange Zahlenkolonnen) zusammen mit dem Minuten- und Sekundenzeichen gebraucht
> wird.

Scheint ein sehr sinnvoller Vorschlag zu sein. Könnte man direkt
umsetzen, oder?

> Das verstehe ich nicht ganz.

War recht kurz. Wenn man Strich, Minute und Sekunde auf eine Taste
packt, muss bei der Apostrophtaste z. B. das Zeichen * der vierten Ebene
weg. Aber das darf nicht sein, da diese Ebene ja eine Kopie des
Numblocks ist.

Ich denke, auf Grund der Verwechslungsgefahr bringt der Strich mehr
Schaden, als er nützt. Das Problem wird auch nur bedingt dadurch gelöst,
dass ein Zeichen als Coko und das andere direkt zu tippen ist. Nämlich
nur, wenn es so bleibt wie jetzt und die Striche mit einem guten Coko zu
tippen sind, da hier erkennbar ist, dass es mehr als nur zwei Striche
gibt (bis zu 4).
Aber beide Zeichen auf der Tastatur ist sehr kritisch …

tschau

Frank

Antwort per Email an