Hallo Lisa!

Xmodmap:
Zur Xmodmap hat Pascal ja schon was geschrieben. Besser kommst du noch,
wenn du gleich die neo_de.xmodmap in eine neo_lisa.xmodmap umwandelst
und dort die Zeile
"keycode 66 =  ISO_Group_Shift ISO_Group_Shift ISO_First_Group
NoSymbol" mit einem ! auskommentierst – dann übernimmt Capslock wieder
seine alte Funktion. Entsprechend fügst du eine Zeile

keycode <xx> = ISO_Group_Shift ISO_Group_Shift ISO_First_Group
NoSymbol

für die neue Taste ein, wie Pascal sie beschrieben hat.
Mit Mod4 (das liegt doch auch doof, oder?) kann man das gleiche machen,
da sollte man die Zeile

keycode <xx> = ISO_Level3_Shift  ISO_Level3_Shift  ISO_Group_Shift
ISO_Group_Shift  ISO_Level3_Lock  NoSymbol

einfügen.
Dann musst du noch in der .neorc im Home-Verzeichnis die Angabe
NEO_XMODMAP auf die neue Datei setzen.
Du kannst natürlich auch direkt die neo_de.xmodmap editieren, aber bei
mir hab ich’s sicherheitshalber so gemacht wie beschrieben.
So mache ich das jedenfalls, aber ich stelle auch immer noch manuell mit
asdf auf meine neo_peter.xmodmap um…

Xkb-Treiber:
Benutzt du den xkb-Treiber, solltest du in deinem Home-Verzeichnis eine
Datei .Xmodmap anlegen mit dem Inhalt (<xx> = keycode):

! normales Verhalten für CapsLock (falls gewünscht)
keycode 66 = Caps_Lock
! neuer Mod3
keycode <xx> = ISO_Level3_Shift

Für Mod4 ist dann

keycode <xx> = ISO_Level5_Shift, ISO_Level5_Shift, ISO_Level5_Shift,
ISO_Level5_Shift, ISO_Level5_Lock, ISO_Level5_Lock, ISO_Level5_Lock,
ISO_Level5_Lock

zu benutzen.

Nebenbei bemerkt muss der xkb-Treiber dringend mal überarbeitet werden –
vielleicht hab ich mal Zeit dafür. OK, vielleicht sind die vielen
Seltsamkeiten da ja auch beabsichtigt, aber ich glaube, da kann man
einiges besser machen.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an