Am Freitag, den 07.08.2009, 20:37 +0200 schrieb wettstein...@solnet.ch:

> Je Neo-spezifischer die Typen sind, desto weniger sind sie für andere
> Layouts wiederverwendbar.  Wenn man eine Aufnahme ins offizielle
> xkeyboard-config anstrebt ist das durchaus ein Thema.

Gutes Argument. Allerdings sind die jetzigen Typen ja kaum weniger
speziell. Ein Level5, das durch NumLock beeinflusst wird… Hm, aber es
wäre schon möglich, dass es mal ein anderssprachges Neo mit leicht
abweichender Ebenenstruktur gibt. Nun gut. Dabei hab ich mir solche Mühe
gegeben ;-)

> Die tote Taste 1 hat sieben Ebenen.

Raah, tatsächlich. Wie unpraktisch :-). Angesichts der freien Plätze auf
Tab(4) und Tab(6) ist mir allerdings nicht ganz klar, warum die
Tastaturmaus so aktiviert werden muss, aber ist eigentlich auch kein
Nachteil, wenn man nicht einen auf ich-will-aber-nur-sechs-ebenen-
benutzen-und-keine-einzige-mehr macht.

> [...]
> verwenden.  Zum (nichttrivalen) Anpassen kann man mit xkbcomp ein
> .xkb-File erzeugen und das dann nach Gusto anpassen.  Für einfache
> Anpassungen reichten vielleicht schon die angebotenen Optionen.
>
> In dem Zusammenhang muss ich natürlich wieder meinen monolithischen
> Treiber ins Gespräch bringen. Dort ist die komplette Belegung in einem
> .xkb-File, alle Modifikatoren sind reell (Neo-Mod3=X-Mod3,
> Neo-Mod4=X-Mod4) und die Levels sind wie die Ebenen nummeriert.  Zum
> rumexperimentieren ist das meiner Meinung nach die beste Option.

Aha, gut zu wissen. Ich signalisiere hiermit Interesse. Wo finde ich
dein .xkb? Im SVN gerade war ich mit Blindheit geschlagen.

> Damit Mod4-Lock durch Mod4+Mod4, aber nicht durch ein einfaches Mod4
> gelöst wird.  Dazu der Zustand «Mod4 gelockt» sich vom Zustand «Mod4
> gedrückt» unterscheiden.  Wenn du eine Idee hast wie man das ohne
> einen zusätzlichen reellen X-Modifikator hinbekommt wäre das natürlich
> prima.

Hmm. *nachdenk* *nochlängernachdenk*. Ah, JETZT verstehe ich das
Problem. Aber auch nach langem Nachdenken will mir keine bessere Lösung
einfallen.
Außerdem könnte man sonst ja nicht bei aktiviertem Mod4-Lock per Mod4
zeitweise auf die erste Ebene zurück – und dieses Problem lässt sich
definitiv nur mit dem reellen Modifier lösen.

Na toll. Da hab ich mich gleich mal zu weit aus dem Fenster gelehnt und
bin prompt rein… äh, rausgefallen (um in der Metapher zu bleiben). Tja.
Aber immerhin bin ich nun schlauer. Hatte die Macht von xkb überschätzt.
Man bräuchte eine zusätzliche Aktion neben SetMods, LatchMods und
LockMods. Das xkb-Protokoll gibt sowas nicht her.

Gruß,
Peter

Antwort per Email an