2009/8/31 Stephan Hilb:

> Die Vertauschung von Tab und Esc wäre auch eine Option, die es Wert
> ist, durchdacht zu werden. Damit würde man jedenfalls für Menschen mit
> kurzen kleinen Fingern Abhilfe schaffen.
> Veranschaulicht:
>
> ⌧ ⌫ ↑ ⌦ ↲
> ⇱ ← ↓ → ⇲
> ⇥ ⇞ ⎀ ⇟ ↶

dann noch enter und insert tauschen und wir sind wieder bei LEIA ^^

ich finde tab auf ü(4) sehr angenehm zu tippen, andere widerum nicht.
es kommt total auf die eigenen schreibgewohnheiten und vor allem auf
die hände und finger darauf an, was als angenehm zu tippen empfunden
wird. das ist vermutlich auch der grund wieso sich diese diskussion
ewig im kreis dreht: jeder will andere mikro-optimierungen in die
belegung einbringen, die für ihn – oder ihm bekannte leute – gut (und
schneller) zu tippen sind. möglicherweise sind alle vorschläge gleich
gut, und man braucht nur eine gewissen eingewöhnungszeit.

fest steht, dass pgup/pgdn unter left/right sehr gut liegen. das ist konsens …

und alle, die unbedingt das bigramm tab-enter erhalten wollen, werden
bei deinem vorschlag wieder aufschreien ;)

liebe grüße, daniel

ps. eine andere idee während der neocon: statt bksp/del home/end über
left/right legen? dann wären alle ›echten‹ navigationstasten in einem
3×3 raster angeordnet. ich werde mir heute abend dazu etwas genaueres
überlegen (leia-3 oder so)

--
myFtPhp -- visit http://myftphp.sf.net -- v. 0.4.7 released!

Antwort per Email an