Hallöle,
wir haben eben im IRC auch nochmal über den Navigationsblock diskutiert.
Das Problem ist wohl wirklich, dass jeder andere Präferenzen hat…
Jetzt will ich nochmal versuchen, konstruktiv zu sein :-)

== Die Randbedingungen: ==

↑←↓→ liegen fest auf liae

⌫⌦, ⇱⇲, ⇞⇟ sollen jeweils paarweise liegen, in fast allen Vorschlägen
sind die Paare z.B. xw, vc, uo, öp

⇥↲ sollen gut erreichbar liegen und nicht auf dem selben Finger
(Bigramm). Wie definiert man „gut“?
Für kurze Finger sind ü und w noch ok, x und z brauchen mehr Verrenkungen.
Das Problem, dass ⇥ auch von mit der rechten Hand tippbar sein soll,
scheint ja mit Tab auf 8(4) lösbar zu sein, dagegen gab es noch keine
Stimmen.

Bei ⌧ gehen die Meinungen von „unwichtig“ bis „lebensnotwendig“, es
sollte also nicht zu schlecht liegen.

Nur ⎀ und ↶ sind nicht so heiß umkämpft, wobei ↶ sich auf z wohl zu
fühlen scheint :-)

== Fragen zu klären ==

Wir bräuchten eine Liste der Erreichbarkeit der Tasten, die aber von den
Fingerlängen abhängt.
Und eine der Prioritäten der Tasten, die aber von den Anwendungen abhängt.

Kleiner Finger ist eher schwach und muss schon Shift, M3 und M4
bedienen. Ich mag ihn ungern für Tab einsetzen, das mag anderen aber
anders gehen.

Der Zeigefinger ist eher stark, hat aber auch recht viele Tasten zu
bedienen, Tab und Enter beide auf dem Zeigefinger gibt Kollisionen.

Wenn also mindestens Tab oder Enter vom Zeigefinger weg sollen, bietet
sich die untere Reihe an, auch wenn die (mit langen Fingern?) nicht so
gut erreichbar sein soll, ich finde, Tab und Enter liegen momentan auf ö
und p ziemlich gut, auch ä wäre gut.

Der Vorschlag von Stephan

⌧ ⌫ ↑ ⌦ ↲
⇱ ← ↓ → ⇲
⇥ ⇞ ⎀ ⇟ ↶

klingt für mich nach einem ganz guten Kompromiss, ich kann mit Tab auf ü
leben, auf der NeoCon gab es aber (vor allem von Lucky) deutlich den
Wunsch, ⇥ auf c zu legen.

Im IRC hatte berniyh noch einen Vorschlag gemacht:

⇥ ⌫ ↑ ⌦ ⎀
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇞ ↲ ⇟ ↶

hier sind ⇥ und ↲ nicht symmetrisch, aber immerhin Kollisionsfrei. Wobei
sich mein kleiner Finger gegen Tab auf x wehrt.

Mein eigener Vorschlag, während dieser Mail entstanden:
Man könnte auch ⇞⇟ über ⇱⇲ legen und die untere Reihe so lassen wie bisher:

⇞ ⌫ ↑ ⌦ ⇟
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇥ ⎀ ↲ ↶

(⎀ und ⌧ könnten dabei beliebig getauscht werden.) Je länger ich mir das
anschaue, desto besser gefällt mir das.

Meinungen erwünscht :-)
Nora