Am Donnerstag, 3. September 2009 00:50:44 schrieb Martin Roppelt:
> auch die Zahlenreihe

Ich habe daran überlegt. Allerdings ist klar, dass diese Tasten eine deutlich
schlechtere Wertung erhielten. Darum habe ich mir nur auf diejenigen Tasten
beschränkt, die de facto für das 10‑Finger-Schreiben relevant sind.

>  8 7 6 5 8   9 5 6 7 8 8,5
>  3 2 1 0 2   2 0 1 2 3 4
>  7 6 5 4 9   8 4 5 6 8
>
> Also eine Skala von 0 bis 9 reicht hier ja gar nicht aus.

Ich wollte gegenüber Ulf, der nur von 0 bis 7 vergeben hat, ein größres
Spektrum abdecken. Die Feinheiten kommen – so die Idee – durch die
Kommazahlen einer Mittelbildung. Aber ich nehme auch deine 8½.

Bei einer zu großen Skala wird die Gewichtung für den einzelnen vielleicht
sinnvoller, jedoch nicht mehr miteinander vergleichbar und ist darum nicht
mehr aussagekräftig.
Wissenschaftlich würde man ein Einschätzung erst dann ernst nehmen, wenn
mindestens 80% sehr ähnlich bewerten – alles andere wäre eine zu sehr vom
Zufall bedingte Statistik.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE