Am Mon, 30 Nov 2009 01:43:33 +0100
schrieb "Peter Eberhard" <drahre...@gmx.de>:

> Lässt man äöüß auf der Tastatur weg, sollte man natürlich " auf den
> dann besten Platz für tote Tasten legen, und "s müsste ß erzeugen
> (oder ſs ;-) ). ^ würde dann entsprechend weichen müssen. Die
> Quick-Tot-Taste finde ich nicht so gut, weil man sich die Belegungen
> schlecht merken könnte. qt-a wäre ja schon durch ä belegt, wo wäre
> dann à? Auf qt-x oder sowas? Das ist sicher nicht einfacher als das
> jetzige `a.

Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Mir schwebte keine Änderung der Tot-Tastenbelegung vor, sondern eine
zusätzliche Quick-Tot-Funktion nur für äöüß, ein paar andere der
allerhäufigsten Zeichen in z. B französisch, Systemfunktionen
wie NumLock, Pause, die Funktionstasten F1 bis F12 (da Neo3-Hardware
weniger Tasten haben soll) oder auch das Promille-Zeichen
(finde ich im Hauptblock nicht | meine Tastatur hat keinen
Ziffernblock).
Die Bezeichung Quick-Tot-Funktion ist nun unglücklich gewählt, da
die Idee zu der Funktion aus dem Ersatz für äöüß entstand. Vielleicht
wäre Fn-Funktionstaste eine sinnvollere Bezeichung.
Der Gedanke war, dass, wer neben deutsch regelmäßig nur eine weitere
Sprache (mit entsprechenden Zeichen) verwendet, eine nur für die
häufigsten Zeichen der Sprache besser tippbare Alternative geboten
bekäme.
Deine Begründung der schlechten Merkbarkeit leuchtet mir ein. Das wäre
wirklich übel.

> Drei tote Tasten sollte man schon auch bei neuer Hardware möglichst
> noch unterbringen können, sonst gibt es einfach zu viele Zeichen, die
> man weglassen müsste.
Auf jeden Fall gehören mindestens drei Tot-Tasten zu neuer Hardware.
Zudem wäre es mir lieb, wenn sie eine besser erreichbare Position
erhalten können.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an