Am Thu, 03 Dec 2009 16:01:56 +0100
schrieb Cornelis Hilscher <corneli...@googlemail.com>:

> So, dann will ich mit dieser recht ähnlichen Idee auch mal von der
> passiven zur aktiven Seite wechseln

Herzlich Willkomen, Cornelis!

> Der linke Daumen bekommt die Leertaste mit halber Breite und auf dem
> frei werdenden Platz bekommt der rechte Daumen eine (oder vielleicht
> sogar zwei) weitere Tasten.

Dann könnte man es besser wie bei der Belegung arensito2 machen: Die
Leertastenkappe durch eine 1x1-Tastenkappe ersetzen, und die Grundreihe
eine Tastenreihe höher legen (so, dass neben jedem kleinen Finger noch
zwei für ihn zu greifende Tasten sind (nicht links eine und rechts
drei)).

> Die frei werdenden Tasten von ä, ö und ü würde ich mit Blick auf die
> Ergonomie gar nicht zwanghaft mit „neuen“ Zeichen belegen wollen
> sondern eher die kleinen Finger (vor allem den rechten) entlasten
> sodass diese weniger Tasten drücken müssen.

Ganz frei würden die Tasten nicht, sondern nur die Belegung von Ebene1
und Ebene2. Wo die Kleinfinger an anderen Stellen anstrengender greifen
müssten, da könnte etwas auf besser greifbare Tastpostitionen umgelegt
werden, Dann aber kann das große Umbelegen der gesamten Tastatur
beginnen, da leicht eines zum anderen kommt.

nette Grüße
Karl

Antwort per Email an