Pascal Hauck schrieb:
> Mir gefällt er dagegen nicht. Insbesondere Shift ist in dieser
> Handstellung vollkommen unerreichbar. Aus der momentanen Ruhelage 2
> Reihen nach oben in die Ziffernreihe zu wandern ist aufwändig, jedoch
> sieht man die zu erreichende Taste. Von einer tiefer liegenden Reihe
> sieht man nichts, was bei wenigen Tasten mit seltenen Buchstaben
> nicht sonderlich störend ist. Wenn die Hand allerdings die Sicht auf
> fast die gesamte Tastatur versperrt, ist dies definitiv keine gute
> Idee – selbst dann nicht, wenn man gewöhnlich blind schreibt.

Ich bin auch dagegen! Wenn wir das Projekt Neo-Hardware zu einem
vernünftigen Ergebnis bringen, dann gerne mit mehr Einsatz für die
Daumen. Auf einer Standard-qwertz-Tastatur orientiere ich mich jedoch
stark an den fühlbaren Markierungen auf f und j, das würde dann wegfallen.

Aber ich würde den Daumen gerne für M4 einsetzen, und symmetrisch zu M4R
noch M4L auf Alt legen. Schade, dass so viele sich damit nicht
anfreunden können – für meine kleinen Finger wäre es angenehmer! Und
ich gerate schnell durcheinander, wenn ich abwechselnd M3L und M4L
brauche, während ich M3R und M4R problemlos auseinander sortieren kann.

Nora

Antwort per Email an