Am Wed, 16 Dec 2009 08:06:20 +0100
schrieb Gemeinschaftspraxis <b...@allprax.de>
> Iso-Level-3-Shift, also Alt-Gr, habe ich an den beiden Daumen (die
> zwei Alt-Tasten), Alt hingegen habe ich auf den Windows-Tasten. So
> ich lege da keine Buchstaben hin.

Am Wed, 16 Dec 2009 10:54:43 +0100
schrieb Pascal Hauck <n...@pascalhauck.de>:

> Ist zumindest eine Option, über die nachgedacht werden sollte
> Alt könnet auf eine der beiden Super (alias Win‑Tasten) gelegt werden.

Dadurch wäre die Alt-Funktion auf Tastaturen ohne Win-Tasten nicht
verfügbar - so bei der von mir genutzten Tastatur.

> Es ist klar, dass für Neo3 alle Modifier symmetrisch liegen sollen.
> Mit Mod4_rechts auf Neo2‑j fiele nicht nur eine Position für einen
> Buchstaben weg, sondern auch eine auf allen anderen Ebenen. Mit Mod4
> auf QWERTZ‑Alt und QWERTZ‑AltGr gewönnen wir dagegen eine Taste (⋅6
> Ebenen = 6 Positionen) in gar nicht schlechter Lage hinzu.

Mir gefiele es ebenfalls gut, Mod4_links und Mod4_rechts
unmittelbar neben der Leertaste zu haben,
Mod3_links auf Qwertz-CapsLock,
Mod3_rechts auf Qwertz-ä (Neo2-y) und
die häufigst gebrauchte Tote Taste auf Qwertz-# (Neo2-Mod3_rechts).

Gerade habe ich mal die bei mir häufigen Griffe ausprobiert, wenn Alt
auf Qwertz-^ (Neo2-T1) läge: Das scheint sich sogar besser bedienen
zu lassen als dort wo Alt jetzt liegt ohne dass Alt auf Qwertz-<
(Neo2-Mod4_links) läge.

Kurz:
Alt auf T1 (Qwertz-^)
Mod3_links, ... Buchstaben ..., Mod3_rechts, Tote Taste, Enter
..., Mod4_links, Leertaste, Mod4_rechts, ...

Da bei Neo nicht zu viele Tasten auf einmal gedrückt werden müssen, ist
ein alternativer Vorschlag möglich (in Qwertz-Belegung ausgedrückt
(Neo2 in Klammern)):
Grundstellung der rechten Hand um eine Taste nach rechts legen,
Mod3 auf h (s),
Tote Taste auf z (k),
Mod4_rechts auf AltGr (Mod4_rechts),
Mod4_links auf Alt (Alt),
Alt auf CapsLock (Mod3_links) oder auf ^ (T1).

Zur fühlbaren Orientierung einfach die Tastenkappen von j (n) und k (r)
tauschen.
Da Mod3 mit beiden Zeigefingern bedient würde, erübrigt sich eine
zweite Mod3-Taste. Das ergibt 34 Buchstabentasten ohne deren
Erreichbarkeit nenneswert einzuschränken - im Gegenteil: Backspace und
Enter wären auf Ebene1 erheblich besser erreichbar.

Mit netten Grüßen
Karl

P. S.: Beim Erzeugen von äöüß per Tot-Funktion kommt es für
die Bedienbarkeit entscheidend auf die Lage der Tot-Taste an. Liegt die
Tote Taste ungünstig, dann wird man sich schwerer tun, trotzdem die
Folgetaste (aou) bestens erreichbar ist.
Um nicht gleich alle 6 Ebenen an gut erreichbarer Totfunktionsstelle zu
"vergeuden" kann es tatsächlich sinnvoll sein, nur für Ebene1 eine
Totfunktion an guter Stelle zu haben.
" und - sind häufiger als ö und ß, nach Compose auf Ebene1 wird immer
wieder gefragt, womit die vier frei werdenden Belegungen auch
schon gut ersetzt wären.

Antwort per Email an