Am Samstag, 19. Dezember 2009 04:15:29 schrieb Karl Köckemann:
> Bedienbarkeit von Tabellenkalkulationsprogrammen halte ich für
> nicht vernachlässigbar

Das sehe ich genauso. Und eben aus diesem Grunde habe ich durchgesetzt, dass
es eine zusätzliche Tab‑Taste sowohl auf dem Keypad als auch im Ziffernblock
der Ebene 4 gibt. Beide – Keypad und Ebene 4 – sind optimal zur Eingabe in
Kalkulationsprogrammen.
Wer hierfür die Ebene 1 benutzt (Zahlen in der oberen Reihe, Tab ganz links,
Enter ganz rechts, Navigation rechts unten), der hat ohnehin kein Interesse an
Ergonomie.

> Letztendlich werden wohl nur praktische Tests von genug Bereitwilligen
> hinreichend Erkenntnis bringen.

Meinen Test habe ich – wie bereits berichtet – abgeschlossen und komme zu der
Erkenntnis, dass das Betätigen von Modifiern, toten Tasten und/oder
Funktionstasten inmitten eines Wortes den Schreibfluss zu sehr behindert. Was
für wenige fremdsprachige Wörter oder Namen akzeptabel ist (tote Tasten), ist
für deutsche sprachliche Sonderzeichen (äöüß) nicht hinnehmbar.
Eine Tastatur ohne äöüß kann nicht optimal und nicht ergonomisch sein.

Gruß,
Pascal