> Ich meine ja hier, wenn ich links Shift drücke, und rechts das „n“ (um
> ein großes N zu schreiben), und danach den linken Kleinfinger sofort
> wieder betätige, dann ist das nicht ganz so schlimm als wenn ich den
> linken kleinen Finger mitten drin in einem Wort zweimal hinter
> einander benutzen müsste. Die Frage ist, ob es wirklich überhaupt
> schlimmer ist, als wenn ich nach dem großen N den Zeigefinger benutzen
> würde. Und wenn es schlimm ist, wie schlimm ist es dann (in % der
> normalen Strafpunkte ausgedrückt).

Ich glaube auch, dass eine solche Shift-Kollision weniger schwer wiegt
als eine normale Kollision und veranschlage sie daher in der
Gesamtwertung mit 80% einer normalen Kollision.  Schließlich wird Shift
vor der zu shiftenden Taste gedrückt, und im Prinzip sollte Shift auch
eher losgelassen werden können.  Der Shiftfinger hat also etwas mehr
Zeit als er in einer normalen Kollision hätte.  Ich habe mir nun mit xev
angeschaut was ich wirklich mache: Ich lasse Shift tatsächlich meistens
zuerst los.  Die Gewichtung mit weniger als 100% sollte also in Ordnung
sein, aber ob es wirklich 80% oder eher 30% sein sollen ist damit nicht
gesagt.

Andreas