> Wiederholung (gibt es andere Kosten bei Sprung von Grundlinie nach oben
> als von unterer Linie nach oben usw.)

Den hatte ich vergessen. Fingerwiederholung habe ich als solches nur so
gezählt. Aber nachher, beim Betrachten der „tatsächlichen
Schreibtätigkeit“ habe ich Wohlwollen empfunden, wenn die Wiederholung
von oben nach unten geht. Von unten nach oben ist leicht lästig. Der
Zeigefinger kann ganz dumme Sprünge machen. Bewertet habe ich das nicht.
Soll man?

====

Dann haben wir noch sonstige „große Sprünge“:

Also, Sprünge von ganz oben nach ganz unten sind ja nicht immer böse.
Wenn es vom Zeigefinger auf den Kleinfinger ist, ist es ja egal. Ist es
aber vom linken Ringfinger unten auf linken Mittelfinger oben, dann ist
es übelst („EXE“ auf Qwerz). Rechts geht es wegen der Schräglage
schlecht vom rechten Ringfinger oben auf rechten Mittelfinger unten
(„o,“ auf Qwerz). Und ähnlich.

Nicht so einfach zu programmieren, Filigranarbeit und Gefummels. Ob es
was bringt, wird man ja sehen. Kannst du dir ja auch für später
aufheben.

Ulf

Antwort per Email an