Hallo,

wäre es in dem Zusammenhang nicht interessant, wenn wir die
zweifach-Tastenfolgen („Tasten-Bigramme”?) z.B. durch einen Test:
„tippe ae ae ae und nun iu iu iu. Welches geht besser?“ abtesten und
ordnen.
Der Aufwand dafür ist natürlich sehr groß, wenn wir von 33 Tasten auf
dem Hauptfeld ausgehen macht das 2 aus 33 * 2 = 1056 Kombination, wenn
ich mich nicht irre.
(Analog dazu für Tasten-Trigramme 3 aus 33 * 3! = 32736 ;))
Aber vllt. sollten wir uns auch erst mal einigen, welche
Tasten(-„Monogramme”) überhaupt wie gut zu tippen sind…

Ich würde sowieso sehr gerne einmal die Algorithmen der automatischen
Optimierer genauer betrachten. Weiß jmd. gerade zufälligerweise wo ich
die finde?

Gruß,
Lucky

P.S.: Ich denke auch nicht, dass ein Ansatz mit Zeitmessungen
besonders aussagekräftig ist.