Lieber Arne,

Am Mittwoch, den 04.08.2010, 16:10 +0200 schrieb Arne Babenhauserheide:

> Ich habe ein paar weitere Fehler im Algo korrigiert, so dass es jetzt
> klappt, die Tastaturbelegung so zu optimieren, dass z.B. nach shift oder dem
> Z in neo 2 die Hand gewechselt wird. Auf die Art hat die Hand Zeit, in die
> Grundposition zurückzukehren, bevor die nächsten Tasten kommen.
>
> Damit ihr
> die Effekte abschätzen könnt, habe ich mal wieder Layouts optimiert: Eins
> positiv, eins negativ und eins negativ ohne Rücksicht auf Verluste. Würde
> mich freuen, wenn ihr schreiben könntet, wie sie sich für euch anfühlen!

ich habe folgende Anmerkungen.

1. Das Zeichenablesen fühlt sich anders an, als das Gedachte oder Wörter
zu schreiben.

2. Ich habe die Abschnitte hintereinander abgeschrieben, sodass ich am
Anfang ausgeruht war.

3. Ich weiß nicht, wie und in welcher Hinsicht man das Schreibgefühl
beschreiben kann. Ich hoffe, meine Aussagen sind sinnvoll.

4. Meine Kopie mit den Tippfehlern ist angehängt. Wenn man schnell
schreiben kann, macht man viele Fehler. (Zum Beispiel kann `wdiff` zum
Vergleich benutzt werden.)

> ## Für Neo 2 Tipper
>
> (1): ,ne ,meir rte rvof inr ämme .ngvjiaie pvr dij
> mrdieir Aijäig iraöierak mgu dni Uofmaair mtu dij Fnjjig ht ömggir üicmrrirk
> unof mgu Äevai.aveir fiemtuuaiggair trd dmjna jinri uofgnjjuair
> Üiöleofatrcir üiuabancairs

Vieles schrieb sich sehr gut und war angenehm.

> (2): Mia moawu uva uelr wiu ßooa ,ikefwtwa beu
> nwf ounwawu Twfßwk wuthwautd oks niw Slrottwu ovs nwf Riffwk qv hokkwu
> ywgouuwud silr oks ßaetw,teawu rwaovsstwkktwu vun nofit fwiuw slrkiffstwu
> Ywhcalrtvugwu ywstptigtwuz

Bis auf einige kleine „Wörter” fühlte sich das meiste sehr anstrengend
an.

> (3): Eßq exqky yiq yano kßy öxxq .ßratkwkq cay
> skt xyskqky Wktökr kyw,kqywh xrz sßk Znoxwwky xiz skt Oßttkr ui ,xrrky
> fkgxyykyh zßno xrz Öqawk.waqky okqxizzwkrrwky iys sxtßw tkßyk znorßttzwky
> Fk,vqnowiygky fkzwlwßgwkym

Etwas mehr unangenehm als (2). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier
keine Abschnitte waren, wo man die Finger „abrollen“ konnte. Ich hatte
zudem den Eindruck das meine rechte Hand stärker belastet wurde.

[…]

Mit dem Rest Deiner Nachricht kann ich nicht viel Anfangen und mir fehlt
auch die Zeit mich näher damit zu befassen, das heißt, das Archiv zu
durchsuchen.

Gibt es eine Seite im Wiki, wo Du Deinen Ansatz und Dein Programm (kurz
und knapp) beschreibst.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Paul
(1): ,ne ,meir rte rvof inr ämme .ngvjiaeo pvr dij
mrdieir Aijäig iraöierak mgu dni Uofmaair mtu dij Fnjjig ht ömggir üicmrrirk
unof mgu Äevai.aveir fiemtuuaiggair trd jmjna jinri uofgnjjuair
[...]

(3): Eßq exqky yiq yano kßy öxxq .ßatkwkq cay